10 Finger System in 3 Tagen erlernen?
Hallo erstmal. Ich habe mich beworben auf einen Job wo das 10 Finger System (schnell und blind) erforderlich ist. Das Problem: Ich nutze das nie! Jetzt habe ich 3 Tage Zeit um es zu erlernen. Was sagt Ihr? Ist das machbar? Oder werde ich mich blamieren beim Vorstellungsgespräch weil ich gelogen habe und gesagt habe ich kann es🤣
Mit freundlichen Grüßen!
12 Antworten
Ich halte das für unrealistisch aber vielleicht bist du ja der nächste Mozart auf der Tastatur. Nur so als Vergleich: ich hab eine Wirtschaftsschule besucht, in der wir dieses Tastschreiben gelernt haben. Um das zu meistern haben wir 3 Schuljahre á 4 oder 6 Stunden/Woche gebraucht.
aaaaber wie das so ist mit Stellenanzeigen ist: es wird viel mehr verlang ist als tatsächlich benötigt wird. Vielleicht kannst du dich ja wirklich durchmogeln.
Fang am besten schonmal an indem du einfache Sätze abtippst oder dir diktieren lässt. Bei weiteren Tipps steh ich gern zur verfügung.
Erfahrungsgemäß: das ist eher unwarscheinlich.
Du müsstest quasi dauernd lernen und ein Naturtalent sein.
Du kannst im Vorstellungsgespräch sagen, dass du die basics verstanden hast (wenn du es hast) und du dabei bist, das auszubauen.
Aber ja, du wirst dich blamieren. Prahle niemals mit etwas, das du nicht kannst.
10-Finger tippen muss man auch beibehalten, sonst verlernt man es wahnsinnig schnell wieder (so wie ich zb :/).
Wobei ich immernoch schneller tippe als der Durchschnitt, aber halt mit weniger als 10 Fingern leider.
Erstmal möchte ich sagen, dass Lügen im Vorstellungsgespräch oder während der Bewerbung nicht in Ordnung ist.
Wenn du von jetzt an drei Tage und Nächte durchmachen würdest, dann könntest du es zumindest in Grundzügen beherrschen. Allerdings musst du für das Gespräch auch andere Dinge vorbereiten.
Meine Empfehlung:
Sag die Wahrheit und suche dir eine andere Stelle.
Das wird nix, das wird nix
Ich habe es ungelogen durch gutefrage gelernt indem ich schnell die Antworten eingetippt habe
Aber das hat auch etwas gedauert und ich bin hier schon jeden Tag lange aktiv!
Gruß Gummikugel
;) den habe ich aber schon lange
Geh mal meine Liste durch
Viele geben bei Fragen zu gutefrage oft auch #PC mit an
Viele geben bei Fragen zu gutefrage oft auch #PC mit an
Wtf... Gut, hab schon den Tag Sex und Sexualität bei Fragen gelesen, wo der Tag niemals hingehört.
Aber bin froh, endlich zumindest mal einen CE-Titel zu haben.
Aber Hand aufs Herz: wir wissen beide, dass man durch den Tag nicht automatisch zum Exerten wird ;)
Ich hab so viele, wo ich es (meiner Meinung nach) verdient hätte.
Gerade Computer/PC und alles was dazu gehört, Sexualitäten etc.
Schon ein wenig
Habe mit einigen Freunden mal an PCs rumgeschraubt und wir haben uns einen Raum für uns zum zocken eingerichtet
Ach okay.
Finds halt nur schräg, da die PC-Fragen ungefähr 1/3 meiner Antworten ausmacht und ich schon sagen würde, dass ich nicht gerade wenig Ahnung habe.
Aber mir fehlen wohl die HA's :(
Hätte in der Themenwelt Computer weit über 50 Stück.
Genau
Es geht ja nur um die Sterne
Alles andere zählt nicht wirklich
Leider, sonst hätte ich wohl schon deutlich mehr
Jup.
Und die Themenwelten werden nicht mehr vergeben.
Sonst hätte ich die längst, mit meinen 92 Sternen zu dem Thema.
Naja, wenigestens überhaupt mal in einer Sache CE, so kann ich wenigstens da bestätigen wo der Tag vor kommt.
Ich habe es ungelogen durch gutefrage gelernt indem ich schnell die Antworten eingetippt habe
Behaupten ist nicht beweisen. Mach mal so einen 10-Finger-Schreib-Test, und nimm dabei mal deine Finger auf, und lad es hoch.
Wenn du da was Vortippen musst, wirst du dich blamieren, ja.
Wenn du die Tastatur kennst und einigermaßen mit dem Schreiben klar kommst, wirst du es relativ schnell lernen.
Aber um richtig sicher zu werden und vor alem auch schnell ohne Fehler zu schreiben, schaffst du in 3 Tagen sicher nicht.
Tja, man sollte bei Bewerbungen nie mit etwas prahlen, was man nicht kann, vor allem mit Sprachen, da kann es gut sein, dass die im Bewerbungsgespräch urplötzlich mal auf diese Sprache umswitchen....
ein viel größerer Problem sehe ich dann falls das Tippen z.b. nicht im Vorstellungsgespräch geprüft wird und es viel später auffliegt währenddem du schon im Job bist.
Du hast vielleicht Vorstellungsgespräche bei anderen Unternehmen, die auch einstellen. Wenn du dann nach 3 Wochen erst gekündigt wirst dann hast du eine Chance verpasst, die vielleicht besser zu dir gepasst hätte.
Wir wissen natürlich nicht auf was der Original Poster sich bewirbt.
Community-Experte für PC?
Huh?? Wie kam das denn zustande?
Ich antworte hier (fast) täglich auf unzählige PC-Fragen, habe aber "nur" einen CE-Titel in einem anderen Bereich.