1. Weltkrieg - Bündnisse

Support

Liebe/r Tuska253,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Viele Grüße

Daniel vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

"Der erste WK ist die Urkatastrophe des 20. Jh." (George F. Kennan). "Der 2. WK ist die Fortsetzung des 1.WK" (Golo Mann). Ob und wie das mit den Bündnissen zusammenhängt ist mühsam nchzulesen, denn der Dünkel des damals herrschenden Adels, ist schwer nachzuvollziehen.

Smash  10.04.2009, 17:23

Das ist etwas simpel, es auf den Adel zu schieben. Ich habe zwar nichts für den Adel übrig, aber es gibt auch andere Gesellschaftsschichten die fleißig Kriege begonnen haben.

Also, die Bündnisse entstanden zum größten Teil schon vor dem 1. Weltkrieg: Italien trat dem zweibund von Österreich und Deutschland bei weil Frankreich entgegenitalienischer interessen in Nordafrika handelte. Jedoch griff Italien auf seiten der Entente Mächte beim 1. Weltkrieg ein weil es sich Österreichische Gebiete erhoffe. Bulgarien hatte schwerer Schäden erlitten durch die verlorenen Balkankriege gegen Griechenland, Serbien und den andern rotz. Deshalb wollten sie den Mittelmächten beitreten um die momentane Situation zu ändern, genau so war es auch beim osmanischen Reich, welches iwann um 1887 gegen Russland verlor, dieses wollte Serbien und Bulgairen von osmanischer Herrschaft befreien. Das Verhältnis von Deutschland und Österreich-Ungarn beruhte auf der Nibelungentreue, durch den Blankocheck und das drängen Deutschlands zum Handel von Österreich gegen Serbien geben viele Historiker Deutschland die Schuld am 1. Weltkrieg. Vorteile sind keine zu finden für das Deutsche Reich, es war nur der letzte Ausweg nachdem die intelligentere Geheimdiplomatie Bismarcks unter unserm inkompetenten Wilhelm 2. nicht mehr fruchtete. Österreich war der letzte Partner ohne jenes Reich wären wir komplett isoliert gewesen. Hab jetzt keinen Bock nochmal drüber zu gucken und etliche Fehler zu berichtigen bitte beachtet nur die geschichtlichen Fakten :D:D

Das Deutsche Reich hatte einen Vertrag mit Österreich-Ungarn, diesem beizustehen, wenn es angefriffen wird.

Auf der Gegenseite standen die Entente-Mächte: Frankreich, Großbritannien, Serbien und Russland.

Österreich ließ sich dann durch Serbien provozieren, oder wollte sich provozieren lassen. Es kam dann zu dem Attentat von Sarajewo, was den Krieg auslöste und Deutschland zwang Österreich beizustehen. Rußland erklärte dann den Krieg, weil es Serbien beistehen musste.

Also mehr habe ich am Feiertag keine Lust nachzudenken.

Ich hab mittlerweile vergessen wer mit wem ein Bündnis hatte.. Es lief aber so ab, wenn Österreich ein Bündnis mit Ungarn hatte und Österreich von Bulgarien angegriffen wurde, hat Ungarn Bulgarien angegriffen, weil die ja das Bündnis mit Österreich hatten... Und dann wurde Ungarn von Italien angegriffen, weil Italien ein Bündnis mit Bulgarien hatte.. War also eine Kettenreaktion ;-)

kurze zusammenfassung in stichwoten: • mittelmächte (österreich ungarn und deutschland •entente (russland und frankreich)

später: •dreibund (österreich ungarn mit deutsvhland und italien) •triplentente (russland und frankreich und broßbritannien)

falls dies nicht genug infos sind googel einfach ein bisschen oder schau dir ähnlich fragen in gute frage. net an vielleicht bekommst du noch mehr infos raus