1 Katze Ok?

5 Antworten

Wie die anderne schon schrieben bitte min. zu zweit.
Allerdings gibt es bestimmte Außnahmen die man beim Tierschutz oder Tierheim finden kann, dazu gehören Senioren die sich aufgrund von zu langer Einzelhaltung nicht mehr vergesellschaften lassen oder aber Tiere die aus gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen gehalten werden können.
Aber eine junge Katze, oder gar Kitten bitte NIEMALS einzelnd halten.
Wenn die Möglichkeit die euch daran hindert die Kosten wären, würde ich aber allgemein von einer Katzenhaltung abraten, da Katzen schnell teuer werden können, eine Erkrankung oder Verletzung wird schnell mal teuer, vor allem ein Notfall am Wochenende.

Ansonsten aber bitte wie gesagt keine Katzen alleine halten und wenn ihr keinen Senioren oder Katze mit Gesundheitlichen Einschränkungen noch ein schönes Leben ermöglichen möchtet, sondern lieber eine junge fitte, Katze oder gar ein Kitten, dann bitte unterlasst eine Katzenhaltung bis ihr die Möglichkeit habt für zwei Katzen.
Zudem gibt kein seriöser Züchter Kitten alleine ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo,

Nein Katzen hält man nicht alleine, vor allem nicht Hauskatzen.😬

Eine Artgerechte Haltung besteht aus mindestens 2 Katzen - die in etwa gleichartig sind - gerade bei Jungkatzen(=Kitten).

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Hey,

Wenn es ein Kitten sein soll, dann bessr zwei. Der Mensch kann leider eine Katze als sozialpartner nicht ersetzen

Wenn ihr wirklich nur eine wollt, dann erkundet euch im Tierheim, ob es da eine Katze gibt, die Einzelhaltung gewohnr ist oder nur in Einzelhaltung kann. Das wird dann aber sicher kein Kitten sein, sondern eher eine schon ältere Katze

Wenn es keine Möglichkeit gibt, Tiere artgerecht zu halten, dann kann man eben keine halten.

Die Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht, bei Kitten ist es sogar Tierquälerei. Die häufigste Folge sind Verhaltensstörungen. Ebenfalls verläuft die soziale Entwicklung nicht wie sie soll.

Kitten vereinsamen regelrecht in der Einzelhaltung. Sie werden unglücklich und im schlimmsten Fall, völlig bescheuert im Kopf.