1 Jahr Latein verpasst?

4 Antworten

Ein ganzes Jahr Latein aufzuholen ist schwierig.

Kannst du nicht vielleicht eine Jahrgangsstufe zurückgehen, um auch von vorne anzufangen?

Hast du jetzt Sommerferien? Dann solltest du dir Nachhilfe in Latein bzw. einen Privatlehrer nehmen, der die möglichst schnell die Grundlagen vermittelt.

Die restlichen Vokabeln kannst du dann noch nach den Sommerferien nachlernen. Alleine lernen halte ich für eine schlechte Idee.

Die Grundlagen brauchst du schon, denn der Lehrer wird wegen dir nicht alles von Beginn an beibringen, sondern mit dem Stoff fortfahren.

Du würdest dann drin sitzen und könntest kein bisschen Latein, weder Vokabeln noch Grammatik. Das Jahr würdest du niemals bestehen.

Was wir im ersten Jahr Latein hatten, war rückblickend betrachtet sehr einfach.
Normales Vokabeln lernen und eigentlich nur deutsche Grammatik mit ein paar "Ergänzungen" eben auf Latein :)

Gibt es noch irgendwie die Möglichkeit deinen Klassen- oder den Lateinlehrer dazu zu befragen, ob diese dir Sachen geben zum anschauen oder ob die einen Plan haben das du gefördert wirst, etc.

Mit einen Lehrer und wenn einen Latein und man sich etwas hinsetzt ist es recht einfach, aber ohne Lehrer wäre es schwer.

Mir wurde erzählt, dass sie bisher per Lektionen gelernt haben,davon 7.

0

Per Lektionen?  
Weißt du was diese 7 Lektionen beinhalten?

0

Warte erstmal ab und lass den Unterricht auf dich wirken. So auf eigene Faust Latein lernen...Mhmm, würde ich nicht empfehlen. Mach dir jetzt mal zu dem Zeitpunkt noch keine Gedanken.

Sprachlicher zweig ohne latein (gymnasium)?

Ich bin auf einer 7. Klasse im Gymnasium und will wahrscheinlich bald die schule wechseln. Ich hab in meiner jetzigen schule schon einen zweig gewählt: wirtschaftlichen. Meine 2. Fremndsprache (neben englisch) ist französisch.
Auf der neuen Schule will ich einen sprachlichen zweig wählen. Und jetzt zu meiner frage: bräuchten ich latein um den sprachlichen zweig zu wählen?

Auf meiner Schule braucht man latein um den SZ zu wählen, aber ist das immer so? Sprachen liegen mir nämlich ganz gut.

Danke schonmal😅

...zur Frage

wie funktioniert das Kurs- und Tutoren -System auf einer Oberstufe? (hessen)

Hallo, Ich wechsel dieses Jahr nach den Sommerferien von einer Gesamtschule auf ein Gymnasium. Diese haben ein Kurs und Tutorensyst. Was ist das genau und wie funktioniert das? Da ich die ganze Zeit über das Klassensystem hatte, habe ich jetzt echt Angst, damit nicht zurecht zu kommen, uns vorallem, weil die schüler das kurssystem seid der 10. Klasse haben

LG

...zur Frage

Medizin Schule?

Ich bin gerade in der vierten Klasse eines Gymnasiums. Ich bin in einer Zwickmünle, da ich eigentlich in eine andere Schule wechseln will, aber noch unsicher bin. Kurze zusaztinfo: ich bin mir sehr sicher das ich etwas mit Medizin arbeiten möchte und auch Medizin studieren will. Vollgende Gründe für und gegen Wechsel: einerseits hab ich in meiner Klasse eine richtige Freundin mit der ich richtig oft lachen kann aber ich habe das Gefühl das jeder andere Freund den ich in meiner Klasse hab und auch sie, wenns hart auf hart kommt mich gegen mich entscheiden werden. 2. Grund ist das ich in der schule in die ich wechseln will einen sozialen Zweig hat mit Medizin und Praktikum usw ABER ich hab kein latein (Grundanforderung Studium) was ich aber in meiner jetzigen Schule schon hätte.hier noch eine pro Kontra Liste:

Pro

Neue Lehrer

Neue Freunde

NeuanfanG

Medizinischer Zweig

Keine anderen die ich hasse

Kein Laurin

Cathy, Sami, Pezi

Neue Chancen 

Vorbereitung auf Medizin

Praktikum 

Kontra

Kein Latein 

Spanisch

Keine Judith

Kein huppi

Carich in neuer schule

Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Mit wie vielen Schülern kann in der Oberstufe ein Kurs gebildet werden?

Hi ich gehe aktuell in die 10. Klasse einer Gesamtschule in Rheinland Pfalz. Ich würde gerne nach der 10. Klasse auf ein algemeinbildenes Gymnasium gehen. Das Gymnasium auf das ich wechseln möchte bietet einen Spanisch 0-Kurs an. Da sich leider nur sehr wenig Leute für dieses Gymnasium bewerben steht nicht fest ob der Kurs überhaupt zustande kommt. Falls der Kurs nicht zustande kommt kann ich nicht auf das Gymnasium wechseln da ich bisher nur eine Fremdsprache hatte. Ich will aber unbedingt dorthin wechseln, da ich dort mehr Freunde habe und mir die schule im algemeinen besser gefällt als meine aktuelle. Letztes Jahr haben sich an dem Gymnasium 4 Leute für spanisch beworben und der Kurs kam nicht zu Stande. Wenn ich nicht auf diese Schule wechseln kann muss ich auf meiner Gesamtschule französisch wählen und darauf habe ich nicht gerade so viel Lust.

...zur Frage

Trotz einer 6 im Zeugnis versetzt werden?

Halloo, ich gehe in die 9. Klasse einer Gesamtschule und ich hab ein Problem. Ich habe in Latein höchstwahrscheinlich eine 6 auf dem Zeugnis, da ich über einen Monat gefehlt habe und Latein schon vorher mein Problem Fach war. :/ Da meine anderen Noten aber alle gut bis sehr gut sind frag ich mich ob man vielleicht sogar eine Sechs ausgleichen kann oder ob die Lehrer einen trotz der ungenügenden Leistung versetzen können. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?