1 Jahr Dauernachtschicht, ist es zumutbar?

Einefrage785  01.08.2022, 14:54

Bekommst du Zulagen für die Nachtschicht.?

7 Antworten

Das mit es Probleme mit einer Dauernachtschicht gibt hab ich schon öfter in meinem Umfeld gehört. Wie in deinem Fall geht es von der Arbeitszeit noch. Schlimmer ist es wohl bei eine normalen Nachtschicht. Da kann es sein, dass nach 2-3 Monate die Leute krank werden und nach nem halben Jahr die Schicht aufgelöst wird wenn sie nicht unbedingt notwendig ist.

Wenns dir kein Spaß macht, dann kündige eben. Kann dir doch egal sein, was die Firma über dich denkt.

Die Schicht die du machst ist reine Gewohnheit, du hast dann halt einen anderen Tagesrythmus. Aber eigentlich nicht schlecht: Du schläfst wenn deine Freunde arbeiten, arbeitest, wenn deine Freunde schlafen und ihr habt trotzdem Abends Zeit gemeinsam etwas zu machen.

Seh keinen Grund, warum das gesundheitlich nicht gehen würde. Hat eine Freundin auch über 4 Monate so gemacht, war halt nur eine Art Ferienjob.

Solascriptura97
Fragesteller

Ich arbeite bei 0 Grad Kälte aber Standart klimatisiert. Ich weiß nicht ob es gesund ist. Mein Körper reagiert aufjedenfall schlecht darauf

Rolajamo  01.08.2022, 14:58
@Solascriptura97

Dann musst du dich eben entsprechend kleiden, deine Kollegen schaffen das ja auch.

Also wenn ich mir deine Kommentare so durchlese bist du da nicht richtig zufrieden . Wenn man mir eine Nachschicht von 2 Uhr bis 10 Uhr morgens anbieten würde oder nur eine Spätschicht wo einem die Kollegen nicht passen und dann auch andauernd bei 0 Grad arbeiten müsste hätte ich schon lange gekündigt . Es werden doch händeringend Leute gesucht bewirb dich woanders.

Dauer Nachtschichten sind am Anfang Gewöhnungsbedürftig. Aber der Mensch ist sehr Anpassungsfähig. Ich finde Nachtschichten nicht schlimm, du hast in der Nachtschicht mehr Ruhe... Weil die meisten Vorgesetzten nicht da sind und einem nicht auf den Keks gehen können.

Du verdienst mehr Geld (15% steuerfrei Minimum, wenn nicht anders vereinbart).

Du schläfst zwar am Tag und am Anfang viel, aber so wirklich verpasst man eh nix.

Eigentlich eine ganz gute Sache, ich sehe da wenig Nachteile bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Solascriptura97
Fragesteller

Mein Körper reagiert halt mit Kreislaufprobleme darauf und Bauchkrämpfe. Das macht mir halt Sorge

Teslaxa  01.08.2022, 15:01
@Solascriptura97

Du hast sicher einen Arbeitsmedizische Untersuchung gemacht?! Da wird auch nach schichttauglichkeit geprüft.

Solascriptura97
Fragesteller
@Teslaxa

Nein das gab es nicht. Am 13 Juli hab ich meine praktische Prüfung gehabt und meine Ausbildung halt auch am selben Tag erfolgreich beendet und am selben Tag noch wurde ich im System umgestellt als Angestellter für die Nachtschicht. Da gab es nie eine ärztliche Untersuchung vorher. Es war auch nie eine Bedingung oder wurde überhaupt erwähnt

Teslaxa  01.08.2022, 15:22
@Solascriptura97

Ich würde trotzdem nach einer Arbeitsmedizischen Untersuchung fragen, damit sicherst nicht nur du dich an sondern auch dein Arbeitgeber.

Solascriptura97
Fragesteller
@Teslaxa

Muss ich dazu zu einem Betriebsarzt oder reicht der eigene Hausarzt?

Ich kann mich an eine Zeit als Patient im Krankenhaus erinnern, da war eine Krankenschwester, die nur Nachtdienst hatte. Ich habe sie gefragt, ob das nicht sehr belastend für sie sei, da meinte sie am Anfang fiel es ihr schwer bis sie sich auf den Nachtdienst umgestellt hat mit ihrem Tagesablauf, dann war sie so daran gewöhnt, daß sie es sich gar nicht mehr anders vorstellen konnte.