1 EL Haferflocken wieviel gramm?

2 Antworten

Warum ist das wichtig? Wenn du dein Essen abwiegst, hast du ein ganz anderes Problem, als du denkst.

katzeh12
Fragesteller

Haferflocken haben nunmal viele Kalorien und da ist es schon wichtig ob das jetzt 7gramm oder mehr als das doppelte ist

joangf  15.05.2018, 10:28
@katzeh12

Ja, das dachte ich mir schon. Dein wirkliches Problem ist, dass du denkst, die Kalorien hätten eine Bedeutung. Was du da machst, führt aber nicht zu mehr Gesundheit (oder Normalgewicht), sondern oft in Eßstörungen und Krankheit.

Wieviel dein Körper benötigt, weiß er selbst am besten und er sagt dir das über Hunger und Sättigung. Du musst nichts wiegen, messen, oder in Tabellen nachschlagen. Du musst nicht versuchen, schlauer zu sein als dein Organismus. Du musst dich einfach nur gesund ernähren, dann funktioniert das alles ganz wunderbar. Und gesund ernähren, bedeutet Finger weg von Fabriknahrungsmitteln und stattdessen eine möglichst naturbelassene Ernährung mit viel Frischkost.

Die Kalorien spielen deshalb keine Rolle, weil dein Körper die Nahrung nicht verbrennt (Kalorien ist die enthaltene Wärmeenergie, die beim Verbrennen frei wird). Die Nahrung wird in deinem Körper biochemisch mit Enzymen aufgespalten und verarbeitet, das ist etwas völlig anderes als Verbrennen. Wichtig sind deshalb nicht die Kalorien, sondern ob deine Nahrung alles enthält, was dein Körper benötigt, um sie durch die Stoffwechselvorgänge richtig verarbeiten zu können.

Wenn du frische Haferflocken ißt, enthalten die bspw. alles, was nötig ist. Wenn du aber fertige Haferflocken ißt, dann wurden bei der Herstellung viele wichtige Stoffe zerstört. Die fehlen dann deinem Organismus und es kommt zu Mangelsituationen. Die führen zu Stoffwechelstörungen und die zu unterschiedlichen Krankheiten - auch zu Übergewicht und Untergewicht.

Leider hat sich das Kaloriendogma so in die Köpfe einbrannt, dass es niemand mehr hinterfragt. Es ist im Grunde eine Religion geworden. Man glaubt es einfach, weil alle es glauben und wer es in Frage stellt, ist ein Ketzer. ;)

Hast du denn Übergewicht, oder warum versuchst du auf Kalorien zu achten?

katzeh12
Fragesteller

Ich bin 14 ich kann nicht auswählen was ich Hauptsächlich esse und meine mum macht fast nie Salate immer so Nudeln Reis usw und da kann ich nur abnehmen wenn ich weniger vom ungesunde esse damit ich unter 1000kcal komme , nein bin normalgewicht also 50,5kg (nach dem aufstehen) 168cm , aber würde gerne trotzdem 5-10kg abnehmen weil ich gerade noch an Grenze von dick bin

joangf  16.05.2018, 00:33
@katzeh12
Ich bin 14 ich kann nicht auswählen was ich Hauptsächlich esse und meine mum macht fast nie Salate immer so Nudeln Reis usw

Dann muss deine Mutter ebenfalls dazulernen.

und da kann ich nur abnehmen wenn ich weniger vom ungesunde esse damit ich unter 1000kcal komme ,

Du machst da einen großen Fehler. Wenn du deinem Körper Nahrung vorenthältst, dann zehrt er aus, weil er Körpersubstanz abbaut. Das führt zu einem starken Mangel und zu Stoffwechselstörungen, vor allem dann, wenn die Ernährung auch noch minderwertig ist. Diese Stoffwechselstörungen führen zu etlichen Krankheiten und eben auch zu Übergewicht.

Was du da machst, ist dir für ein paar Kilo weniger deine Gesundheit zu ruinieren. Wenn du Pech hast, züchtest du dir damit genau das an, was du auf keinen Fall willst: Ein echtes krankhaftes Übergewicht.

nein bin normalgewicht also 50,5kg (nach dem aufstehen) 168cm , aber würde gerne trotzdem 5-10kg abnehmen weil ich gerade noch an Grenze von dick bin

Du hast also dein Normalgewicht. Die schlechte Nachricht ist, dass du das nicht ändern kannst, ohne krank zu werden. Die gute Nachricht ist, dass du dein Normalgewicht hast und es auch dauerhaft behalten kannst, wenn du dich gesund ernährst.

Wenn du deine Mutter nicht überzeugen kannst, gesunde Speisen auf den Tisch zu bringen, wird das schwierig, denn mit normalen Nudeln und weißem Reis macht sie dich und sich selbst auf Dauer krank. Und die Diät beschleunigt das auch noch.

Tip: https://www.amazon.de/Die-vitalstoffreiche-Vollwertkost-nach-Bruker/dp/3442136547

Und wenn ihr es noch genauer erklärt haben wollt:

https://www.amazon.de/Unsere-Nahrung-ern%C3%A4hrungsbedingter-Zivilisationskrankheiten-Sprechstunde/dp/3891890036

Das hängt voll und ganz von dem Löffel ab, und wie stark der dann gehäuft ist, denn es gibt ja auch unterschiedlich große oder breite Esslöffel.

Und genau aus diesem Grund kann man nicht genau sagen, wie viel Gramm ein Esslöffel sind.

Dafür gibt es dann halt Küchenwaagen.

katzeh12
Fragesteller

kann man das nicht eine zahl sagen für einen Löffel mit den Höhe und breite maßen

ScharldeGohl  15.05.2018, 09:38

dann müsstest du ja sämtliche Löffel von sämtlichen Herstellern ausmessen, um gerade für den speziellen Löffel, den du hast, eine Aussage treffen zu können. Da steht der Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis.