1 Bier pro Woche schädlich?

10 Antworten

Selbst erfolgreiche Leistungssportler geben zu, sich am Abend vor einem wichtigen Wettkampf noch ein Glas Bier gegönnt zu haben ... Also: Hoch die Tassen!

Natürlich ist der Konsum von Bier oder vielmehr Alkohol schädlich.

Ich denke in geringen Mengen ist Bier für einen Sportler auch mal gut!

http://m.runnersworld.de/ernaehrung/vier-gruende-bier-zu-trinken.87168.htm

HeymM  05.10.2016, 17:17

Die trinken in der Regel alkoholfreies Bier wegen der Elektrolyte und nicht wegen des Alkohols.

Darumistdasso  05.10.2016, 17:22

hab ich behauptet das sie irgendwas wegen des Alkohols trinken?

Ein einziges "normales Produkt" kann nicht wirklich schädlich sein. Gesundheit ist die Summe deiner Lebensweise. Ernährung, Schlaf, Sport usw. Lebst du generell gesund, interessiert ein Bier keine Sau. ;)

Asket sein ist aber auch keine Garantie für Gesundheit. Zwar sind die Chancen besser, aber auch solche können jederzeit jede Krankheit bekommen.

Nein, ist es nicht, das kontinuierliche Trinken ist schädlich. Beispiel: Wenn du einmal in der Woche, selbst wenn es 6,7,8 Bier sind, trinken tust, ist dies unschädlicher als wenn du jeden Tag 2-3 Bier trinkst. Der Grund dafür ist recht einfach und biologisch erklärbar: Folgendes: Die Hauptaufgabe der Leber ist es Fett zu verarbeiten, trinkst Du nun jeden Tag, schaltet die Leber die Fettverbrennung ab und probiert statt Fett den Alkohol und seine Metaboliten los zu werden, da heißt, die Fettverbrannung steht still, da die Leber immer erst die bedrohlichen Sachen los werden will. Das heißt, das der Fettstoffwechsel erheblich gestört ist, es entwickeln sich Krankheiten wie Fetter Bauch, erhöhte Cholesterin und Try-Fette im Blut, erhöte Gamawerte ( dieser gibt eindeutig an in welcher verfassung die leber ist )welches zu erneuten Krankheiten führt. Besser ist es da einmal in der Woche zu trinken, auch gerne mehr, da die Leber sich wieder den Rest der Woche einwandfrei erholt.

Zum Schluss noch: Nein, es ist generell nicht zu empfehlen regelmäßig zu trinken, aber das regelmäßige trinken jeden tag ist wesentlich schädlicher als das wegbeamen 1 mal die Woche.

Natürlich abgesehen von der Suchtentwicklung, die ist bei beiden Trinkarten gegeben. Und das wegbeamen erhöht natürlich enorm die Unfallgefahr. Es ist besser die Zeit mit etwas schönem auszukleiden und tollen Hobbys nachzugehen.

Hoffe, ich konnte helfen.

fall1506  20.10.2016, 17:03

dies sollte nur den körperliche Prozess beim regelmäßigenwenigen trinken beschreiben und keine Anleitung zum trinken sein.

eine ganz andere frage ist die pychologische komponente und die daraus enstehende suchtentwicklung, die kann nämlich schon bei einem Bier an 1 nem tag bei regelmäßigen trinken entstehen.

Alkohol, egal in welchen Mengen, ist grundsätzlich Gift für den Körper. Ein Bier in der Woche ist aber nicht unbedingt schädlich.

In deinem Alter dürfte Alkohol noch überhaupt garnicht zu deinem Wortschatz gehören. Du wirst zwar nicht gleich mit Langzeitfolgeschäden zu kämpfen haben aber auch in geringen Mengen ist der Alkohol schon eine hochgradig giftige Substanz und in diesem Moment des Trinkens schädigst du deinen Körper und dann überlege dir mal wie Alkohol entsteht! Durch alkoholische Gärung. Alkohol ist ein Abfallprodukt und wird in der chemischen Industrie als Lösungsmittel eingesetzt. Nur das dir mal klar wird was du deinen Organen damit antust. Du wirst sowieso weiter trinken und da passiert auch nicht gleich was aber zumindestens besteht die große Gefahr das du dich daran gewöhnen tust. Trinke ruhig dein Bierchen aber es sollte nur gelegentlich bis selten der Fall sein.