wenn keine WM / EM ist. WAs macht Löw?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er muss nicht nur all seine nationalspieler woche für woche in der bundesliga bewerten, um herauszufinden, wer am besten in form ist (und wo sich talente verbergen). es läuft ja auch fast immer eine WM- oder (wie momentan) EM-qualifikation, die sich zwei jahre lang wie ein marathon hinzieht. er muss die kommenden gegner beobachten, seine taktik analysieren und eine geeignete gegentaktik entwerfen. und bei all der theorie darf er nicht vergessen, dass am ende die besten elf spieler auf dem platz stehen sollten.

außerdem führt er viele einzelgespräche mit den spielern, um die kommunikation in der mannschaft zu verbessern. und es gibt da noch tausende kleinigkeiten; er muss zum beispiel entscheiden, wer die kapitänsbinde tragen darf (lahm kontra ballack) oder wann ein spieler zu alt ist oder nicht mehr ins system passt (frings, ballack, kuranyi). er daft seiner philosophie (junge, technisch beschlagene talente fördern) nie untreu werden.

natürlich hat er für all das seinen trainerstab, der ihm hilft. trotzdem ist es viel arbeit.

und nebenbei trifft er sich noch mit zwanziger, um seinen vertrag zu verlängern.

hey87
Fragesteller

interessant! klingt aber trotzdem nicht wirklich nach stress ;)

LionelMessi10  16.03.2011, 18:18
@hey87

na ja. mach das mal alles. und wenn du dann in den 4 wochen einer wm keinen erfolg hast, war alles umsonst.

Er hat bestimmt nicht genug Zeit für alles, was er gerne tun würde!

  • Deutsche Spiele, Spieler (auch im Ausland) und Nachwuchstalente beobachten.

  • Mit Trainern sprechen, mit seinem Trainerstab und mit dem DFB sprechen. Sich abstimmen und planen.

  • Die nächsten Quali- und Freundschaftsspiele vorbereiten, Gegner studieren, Taktik planen.

  • Ausländische Nationalmannschaften beobachten und informiert sein, was sich da jeweils entwickelt.

in jedem jahr finden pflichtspiele der deutschen nationalmannschaft statt.

quali spiele für die EM - dann quali spiele für die nächste WM.

zwischendurch gibt es testspiele.

es gibt also immer etwas zu tun

hey87
Fragesteller

wow, das klingt ja echt nach stress :)

  • Spielerbeobachtungen

  • Einladungen für Testspiele verschicken

  • Vorbereitung von Testspielen

  • mögliche Gegner aus Quali-Runde beobachten

  • und tausende weitere Aufgaben.

Ich hab mal gehört er geht mit Klinsi in den Urlaub auf die Karibik. Man weiß ja nie...;-)