EM und WM - Unterschied?

13 Antworten

Eine WM dauert länger als eine EM. Bei der Weltmeisterschaft gibt es 32 Teams in 8 Gruppen aufgeteilt und insgesamt 64 Spiele. Die Qualifikation besteht aus mehr Gruppen, die sich aus Fußballnationen bilden, die der FIFA angehören.

Die Europameisterschaft besteht aus 31 Spielen; anders als bei der WM gibt es dort kein Spiel um Platz 3. Teilnahmeberechtigt an der Qualifikation zur EM ist jede Fußballnation, die ein Mitglied der Union of European Football Association (UEFA) ist.

nein EM bedeutet EUROPAmeisterschaft und WM WELTmeisterschaft...oder sind z.B. Brasilien oder Argentinien bei der EM dabei?

EM = Europameisterschaft --> Nur Mannschaften aus Europa

WM = Weltmeisterschaft --> Mannschaften aus aller Welt.

und ja, ich denke, dass schon fast alle Mannschaften, die bei der EM dabei sind auch bei der WM dabei sind, aber bei der WM sind halt auch noch Mannschaften, die nicht aus Europa sind ;) (zum Beispiel Brasilien oder Australien)

Hoffe ich konnte helfen, Gruß :)

Also mit deiner Aussage hast du Recht. Aber die Europameisterschaft wird nur unter Mannschaften ausgespielt, die zur UEFA gehören (weshalb sich auch Mannschaften wie die Türkei oder Georgien qualifizieren dürfen, sie gehören zur UEFA), die Weltmeisterschaft wird unter allen Mannschaften ausgetragen, die zur FIFA gehören und das sind die Mannschaften aller Länder dieser Welt (246 sind es glaube ich). Vorraussetzung ist natürlich, dass sie sich qualifiziert haben. Und Brasilien spielt bei der WM und Brasilien gehört ja wohl nicht zu Europa. In Amerika gibt es zum Beispiel die "Copa America", das ist wie in Europa die Europameisterschaft.

Nein.Europa hat keine 16 Startplätze bei der Wm.Bei der Wm Spielen dann auch Mannschaften wie Ghana,Brasilien,Australien,Nordkorea usw mit da jeder Kontinentalverband eine gewisse Anzahl Startplätze bekommt,gemessen an der Mitgliederanzahl.