Was bedeutet es ein abstraktes Bild werkimmanent zu Analysieren/Interpretieren?

3 Antworten

Werkimmanent heißt immer dasselbe, egal um welches künstlerische Werk es sich handelt. Man blendet alles andere Wissen (Lebens- und Entwicklungsgeschichte des Künstlers, historischer/politischer Hintergrund etc.) aus und konzentriert sich nur auf das Bild in diesem Fall. Dann bespricht man Aufbau, Bildkomposition, Technik, Farbgestaltung etc. Nur aus den Fakten, die man wirklich sehen kann, zieht man Schlüsse in der Interpretation.

Das ist die Theorie. Hilfreich ist es trotzdem sich Hintergrundwissen in Erinnerung zu rufen, damit man weiß, worauf man schauen muss. Aber Grundlage der Analyse und Interpretation ist das Werk.

eine immanente analyse unterscheidet sich von einer allgemeinen dadurch, dass der zustand der welt nicht zur analyse hinzugezogen wird. das heisst also dass du bei der analyse nur informationen verwanden darfst die sich INNERHALB des werkes befinden, also sachen wie künstler, epoche, sozialer hintergrund usw usw bleiben aussen vor. ein beispiel: willst du ein fussballspiel immanent analysieren, analisierst du nur das spiel selber und vergleichst es nicht mit ergbnissen anderer trainer, alter zeiten oder anderer besetzung. NUR das was du siehst wird betrachtet, sonst nichts

Shakes
Fragesteller

Vielen Dank :)

Konzentriere dich sehr genau und gründlich auf die formalen Gegebenheiten. In Gemälden des Abstrakten Expressionismus werden keine Geschichten über Gegenstände erzählt, sondern es zählen: Dynamik, Geste, Kräftefelder, Schwerpunkte, Oberflächentextur, Materialität, Farbe, Verläufe, Kontraste, Linien ...