Ist der Satz "Ich könnte leider am heutigen Termin nicht kommen" richtig?

6 Antworten

Einen Termin sagt man nur nachträglich ab, wenn man sehr gute Gründe vorweisen kann (Unfall auf dem Weg zum Termin und schwer verletzt ins Krankenhaus gekommen).

Bei allem anderen sagt man Termine rechtzeitig vorher ab.

Du kannst leider zum heutigen Termin nicht erscheinen.

wer sollte sich gedanken machen, ob das ggf. nicht 100% grammatisch korrekt ist, die botschaft ist doch eindeutig. ggf. könnte man "zum termin..." schreiben, aber das grenzt an haarspalterei

wenn das alber als konjunktiv gedacht ist, ist es falsch. entweder konntest du nicht, oder du bist nicht sicher, ob du kommen kannst. das kann dir aber vorher noch nicht leid tun, da du ja ggf. auch kommen kannst.

Hört sich nach Vergangenheit an, dann ist könnte falsch (Konjunktiv) und müsste konnte heißen stattdessen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht es um einen Termin der bereits stattgefunden hat?

Ich würde sagen "Ich konnte den heutigen Termin leider nicht wahrnehmen."

thefow
Fragesteller

"Termin der bereits stattgefunden hat"   weil ich krank bin.

Lukas  04.09.2015, 17:14
@thefow

Ich konnte den heutigen Termin leider krankheitsbedingt nicht wahrnehmen.