[ Hilfe gesucht <3 ] PC-Aufrüstung oder Neukauf für anspruchsvolles 3D-Rendering – Rat von Experten benötigt?

michi550  22.11.2023, 13:23

Mit welchem Programm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "aufrüsten" würde ich das dann nicht nennen.

Das was du weiter verwenden kannst sind eigentlich nur die Laufwerke also Hdd/SSD und CD und das Gehäuse.

Wenn du das dann noch als Aufrüstung und nicht als Neukauf definierst dann ja dann kannst du aufrüsten.

Auf Black-Friday zu warten lohnt sich bei PC-Bauteilen seltenst. Das was es da an nennenswerten Angeboten gibt ist normalerweise Hardware der letzten Generation.

Aber wer weiß vielleicht wird ja tatsächlich eine 3090 irgendwo mit Rabatt verkauft. Aber es würde mich wundern wenn du da mehr als 2 % sparst.

Bei Monitoren oder teureren Tastaturen könntest du da eher Glück haben.

CrackBeard01
Fragesteller

Ja, das stimmt. Die alte Mühle müsste natürlich ordentlich auf Trab gebracht werden, aber wissen sie eventuell ob da eher ein Neukauf oder Ersatzteile idR günstiger kommen?

Asporc  18.11.2023, 19:29
@CrackBeard01

Wenn du so aufrüstest wie beschrieben sind die Einzelteile normalerweise günstiger.

Den du sparst ja z.B. 100 Euro für gehäuse/ SSd ...

Wenn man aber keine alten Teile benutzt ist tatsächlich manchmal ein Komplettsystem gleich teuer oder sogar günstiger als wenn man in Einzelteilen kauft. Da muss man dann Fall für Fall vergleichen.

CrackBeard01
Fragesteller
@Asporc

Also vielen Dank nochmal. <3
Am Ende ist es folgendes geworden:
Ryzen 9 5900X
2x 32GB - Dual Channel
AMD Radeon RX 7900 XTX - 24GB
Bei Memory-PC gabs da eine sehr gute Aktion