🌾 Haferflocken-Hygiene? Was sind das immer für schwarze Platten in den Haferflocken?

2 Antworten

Manchmal können in den Haferflocken schwarze Körner sein, die nicht so gut für uns sind. Diese Körner könnten Schimmelpilzgifte enthalten, die unserem Körper schaden und einen komischen Geschmack oder Geruch verursachen können. Deshalb ist es besser, Produkte mit vielen dieser schwarzen Körner nicht jeden Tag zu essen.

Damit die Haferflocken frisch bleiben, solltest du sie in ein sauberes und trockenes Gefäß umfüllen und gut verschließen. Es ist auch wichtig, sie an einem dunklen und kühlen Ort aufzubewahren, damit keine Insekten oder Mäuse an sie herankommen können. Manchmal können in den Haferflocken auch Sachen sein, die da nicht hingehören, wie Unkraut oder andere Teile von Pflanzen, die zufällig mit dem Hafer geerntet wurden. Es könnte auch passieren, dass Mutterkorn darunter ist. Das ist ein Pilz, der auf Getreide wächst und sehr giftig ist.

Wenn du nicht sicher bist, was diese schwarzen Körner sind, solltest du sie lieber nicht essen. Du kannst die Haferflocken zurückgeben oder wegwerfen. Als Platten würde ich das auch nicht bezeichnen. Und übrigens das ist ein Reispflanzen Emoji. Per se würde ich stets solche auffälligen Fremdkörper aus Essen aussortieren!

Es sind vieleicht Teile der Haferhülse oder andere Pflanzenreste.