Die Differenz zweier Zahlen ist 6. Vermindert man das Fünffache der kleineren Zahl um das Doppelte der größeren, erhält man 33?

2 Antworten

Geh doch Schritt für Schritt und wandle den Text in mathematische Terme um:

Es werden zwei Zahlen gesucht. Die benennst du mit x und y (oder wie du selbst willst).

Die Differenz ist 6, also x - y = 6 (= 1. Gleichung).

Das "Fünffache der kleineren Zahl" (hier ist egal, welche sich als kleinere herausstellt) = 5x

Das "Doppelte" der größeren = 2y

"Vermindert" heißt minus,

Also 5x - 2y ergibt 33

Also 5x - 2y = 33 (= 2.Gleichung).

____

Nun hast du zwei Gleichungen für zwei Unbekannte.

x - y = 6

5x - 2y = 33

Das solltest du allein ausrechnen können: z. B. über das Additions-/Subtraktionsverfahren.

Proberechnung nicht vergessen!

Was ist daran schwierig?

atakan65165
Fragesteller

ich habe eine Mathe schwäche deswegen brauche ich öfters mehr hilfe als andere tut mir leid

Stier1240  06.04.2022, 21:37
@atakan65165

Ok. Ich helfe gern! Musst dich aber trotzdem etwas anstrengen und mitmachen. Mathe kann auch Spaß machen!

Du hast zwei zahlen x und y und zei saetze die jeweils eine Gleichung ergeben.

macht dann 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.

rest kannst du!