Arbeitgeber zieht Ticket PlusCard vom Gehalt ab - ist das rechtens?

1 Antwort

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so "einfach" passiert ist.

Kann es sein, dass dein Mann vorher gefragt wurde, ob er da mitmachen will und zugestimmt hat? Außerdem vermute ich mal, dass das Guthaben auf der Karte über den Abzug vom Gehalt hinausgeht.

Er soll mal mit seinem Chef reden.

antiko
Fragesteller

Ja, danke - das gleiche denke ich auch. Mein Mann kann sich nicht erinnern, dass ihn jemand gefragt hat. Ich habe gerade diese Karte mit dem Anschreiben von Ticket Plus hervorgekramt und gesehen, dass die aufgeladene Gutscheinkarte nur 16,50 Eur aufweist und vom Verdienst unter Netto-Bezüge/Netto-Abzüge 28,43 Eur abgezogen sind. Auf der Karte ist der Firmenname, also des Arbeitgebers gedruckt. Natürlich werden wir mit der Firma reden. Doch möchte ich vorher selbst einen rechtlichen Überblick haben.

Othetaler  16.11.2014, 14:19
@antiko

Das Guthaben auf dem Schreiben dürfte wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein. Ich vermute mal, dass das so eine Art "Startguthaben" war. Die Firma deines Mannes wird dann vermutlich jeden Monat einen bestimmten Betrag auf die Karte überweisen, das dein Mann nutzen kann. Der Betrag wird den Eigenanteil deines Mannes bestimmt übersteigen. Aus dem Bauch raus tippe ich mal so auf 50 Euro. Dafür gibt es Grenzwerte, weil dein Mann den Zuschuss sonst als Geldwerten Vorteil versteuern müsste.

Bei uns in der Firma gibt es z. B. Restaurantchecks. Düfte aber irgendwo das gleiche Prinzip sein.

antiko
Fragesteller
@Othetaler

Ja, so langsam sehe ich klarer. Ich habe mal die letzten Lohnzettel rausgeholt und tatsächlich wurden im September die 16,50 Eur, Oktober 28,43 Eur und jetzt für Nov. Um zu überprüfen wie viel Geld tatsächlich auf der Karte ist, müsste man sich bei Ticket Plus registrieren. Heißt das automatisch, wenn man an solch Systemen nicht teilnehmen möchte, muss man weniger Lohn hinnehmen, weil ja diese Beträge vom Netto-Verdienst abgezogen werden. Irgendwie sehr dubios.

Othetaler  16.11.2014, 15:10
@antiko

Was spricht dagegen, teilzunehmen?

Aber der Arbeitgeber kann deinen Mann sicher auch wieder abmelden. Trotzdem solltet ihr euch registrieren und das Guthaben nutzen.

antiko
Fragesteller
@Othetaler

In erster Linie spricht dagegen, dass wir somit ja diese Kartenfirma unterstützen und was da noch dran hängt, lässt sich nicht durchblicken. Wir wollen nur den Arbeitslohn und nicht irgendwelche scheinbaren "Geschenke", die ja in Wahrheit ganz andere Ziele verfolgen. Das hat nichts Seriöses. Ich möchte auch frei wählen, wo ich einkaufe und nicht jeder muss das dann wissen. Angeblich will der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer etwas Gutes damit tun. Der Arbeitgeber war insolvent und scheinbar gehört das mit zum Sanierungsprogramm. Ich habe grundsätzlich kein Problem, wenn offen und ehrlich kommuniziert wird. Aber genau das wird mit solchen System vermieden und deshalb wollen wir auf keinen Fall dies unterstützen.

antiko
Fragesteller
@antiko

So mein Mann hat sich registriert, um zu sehen, wie viel auf dem Konto geladen ist. Es sind 72,97 Eur entspricht dem Eigenanteil, also der vom Lohn abgezogenen Summe . Wo soll der Vorteil für den Arbeitnehmer liegen? Stundenlohn liegt Brutto bei 9 Eur, so dass meiner Vermutung nach für den Arbeitnehmer überhaupt kein Gewinn entsteht mit solcher Karte. Heißt nur der Arbeitgeber profitier von sinkenden Lohnnebenkosten und Ticket Plus. Der Arbeitnehmer bekommt einen Teil seines Lohnes nicht direkt, sondern kann ihn nur als Guthaben in bestimmten Geschäften ausgeben.

Othetaler  16.11.2014, 16:34
@antiko

Wundert mich jetzt sehr.

Normalerweise bilden solche Systeme einen zusätzlichen Bonus für die Mitarbeiter (bis max. 44 Euro im Monat).

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachbezug

Warum auf der Karte jetzt nur der Eigenanteil drauf kann ich dir wirklich nicht sagen. Da sollte dein Mann unbedingt mal Rücksprache halten.

Was ihr vielleicht vorher noch prüfen könnt, ist, ob es auch Änderungen beim (zu versteuernden) Bruttolohn und den Abzügen gegeben hat.

antiko
Fragesteller
@Othetaler

Leider verstehe ich nicht so viel von Lohnabrechnung. Ich sehe nur, dass unter Brutto-Bezüge die Karte als Sachbezug aufgeführt ist und unter Netto-Bezüge/Netto-Abzüge wieder abgezogen wird. Auch habe ich Lohnabrechnungen von den Monaten ohne dies PlusCard angeschaut, da ist alles unverändert. Meiner Meinung nach gibt es keine Änderung beim zu versteuernden Bruttolohn. Ziemlich schräg die Sache. Da werde ich lieber gleich mal die Firma um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Auf alle Fälle danke ich dir - deine Beiträge haben mir sehr geholfen.

Othetaler  16.11.2014, 17:49
@antiko

Das hört sich schon anders an. Dein Mann erhält den Betrag auf der Karte also zusätzlich ohne Eigenanteil. Das Nettogehalt, genauer der ausgezahlte Betrag sollten also identisch sein. Die 28 Euro sind also praktisch Reingewinn. An deiner Stelle würde ich da kein Fass aufmachen, sondern mich über das kleine Plus freuen.

antiko
Fragesteller
@Othetaler

Okay, jetzt habe ich es mal durchgerechnet und kapiert. Nein, da mache ich kein Fass auf und freue mich. Danke.