- Buchkritiker -

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat kaesefuss recht. Einen typischen Berufsweg dazu gibt es nicht. Lass dich von guten Kritiken inspirieren, stelle deine Kritiken bei Bücher-Plattformen rein.

Das kann sehr viel Spaß machen ...

Und bleibe immer der schärfste Kritiker deiner Kritiken ;-)

LG

hi shivy, schreibe rezenisionen und beispielrezensionen und sende sie den verlagen zu, bitte um anstehende neuerscheinungen, dann siehst du, ob die verlage reagieren, hilfreich ist ein literaturstudium, möglichst mit einen doc, als abschluß, das zieht... liebe grüße compaq

Indem man Bücher kritisiert/rezensiert und diese Texte auf irgendeine Weise einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht.

Gibt eine Websites, die stellen Rezis online ... und wenn du dort eine erkleckliche Zahl zusammen hast, kannst du diese als Referenzen nutzen und a) Rezi-Exemplare kostenlos abzugreifen und b) Kontakt zu seriöseren Medien zu knüpfen ... ^^

Alternative ist der Einstieg über irgendeine Hinterwäldler-Print-Postille ...

Ist kein erlernbarer Beruf. Die meisten der Kritiker sind oder waren Journalisten, hatten einen Lehrstuhl an einer Uni oder waren selber Autoren.