Was ist eine Buchkritik?

2 Antworten

das ist, eine kritik über ein buch, also eine bewertung, zuerst gehtst du auf den inhalt ein und dann auf deine meinung. also was du von der geschichte hältzt, ob sie neu ist, ob sie spannend ist , was nicht möglich ist usw. aber in eine kritik dürfen auch gute aussagen ;)

das gleiche wie eine filmkritik für bücher, heisst sagen was man davon hält

Was bedeutet folgendes Zitat:Neugier ist keine Sünde. Aber wir sollten sie mit Umsicht walten lassen

Dieses, aus Harry Potter Buch IV stammende Zitat von Professor Dumbledore, verstehe ich nicht richtig. Es wäre sehr freundlich wenn mit jemand den zweiten Teil des Zitates (Aber wir sollten sie mit Umsicht walten lassen) nochmal erklären könnte, da ich es für eine Buchkritik benötige. Vielleicht haben ja ein paar das Buch gelesen und kennen auch den genaueren Zusammenhang. Vielen Dank

...zur Frage

Ist meine Buchkritik gut?

Hallo, Ich muss bis morgen eine Buchkritik schreiben die gewertet wird. Ich wollte euch Fragen ob die so richtig und gut geschrieben wurde. Danke

Der Roman der Vorleser von Bernhard Schlink hat mich zu aller erst total überrascht. Wenn man den Roman zum ersten einmal in den Händen hält, und auf das Bild des Einbandes und auf ein Ausschnitt des Gemäldes Nollendorfplatz schaut, ist dem Leser auf den ersten Blick nicht klar um was das Buch überhaupt geht. Da keinerlei Zusammenhang mit dem Titel des Buches gibt. Dieser nichtssagende Einband ist meiner Meinung nach eines der Lockmittel derartiger Bücher. Dieses Buch von Bernhard Schlink hat mich mit seiner Thematik, Aufarbeitung und der deutschen Geschichte gefesselt. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht und mich erfahren lassen, warum der Mensch egozentrisch, aggressiv und böse sein kann oder ist. Außerdem ist die Sprache des Buches klar und präzise formuliert worden. Die Erzählweise gibt uns viele Informationen über die Denkweise eines Menschen. Das Buch zu lesen hat mir persönlich sehr Spaß gemacht, denn zum einen ist das Buch sehr spannend und zum anderen höchst psychologisch von Anfang bis zum Ende. Das Buch bringt einen zum Nachdenken und lässt einen mit folgenden Fragen zurück: Wie hätte ich gehandelt? Wie hätte ich mich in den Ereignissen und Konflikten verhalten? Welche Auffassungen vom Leben habe ich? Was ist der Mensch? Gibt es Liebe?.

...zur Frage

Vor und Nachteile einer Digitalisierung in aller Lebensbereiche?

Hay Leute,

ich bräuchte eure Hilfe.

Was sind Vor und Nachteile einer Digitalisierung in aller Lebensbereiche

Und hätte jemand eine Idee, was ich in meiner Eröffnungsrede sagen könnte (1 Minute)

Danke :))

...zur Frage

Wie kritisiert man ein Buch?

Hallo, kennt jemand vielleicht Kritierien um eine Buchkritik zu schreiben und zu bewerten ?? Danke im voraus

...zur Frage

Kann mir jemand bei der deutsch aufgabe tschick helfen?

Ich muss im Deutschunterricht etwas über ein textauszug aus dem buch tschick schreiben der textauszug ist aus kapitel 9. Die frage dort lautet Aüßere dich zum Urteil das maik über tschick fällt. Ich verstehe das nicht kann mird das jemand machen ? Ich sitze mehrere stunden dran und komme nicht weiter.

...zur Frage

Suche eine gute, nicht zu kurze Ballade zum Ausweniglernen!

Gerade haben wir im Deutschunterricht (Klasse 7) das Thema "Balladen" und dafür müssen wir eine Ballade auswendig lernen. Sie sollte weder zu kurz noch zu lang sein und auch nicht langweilig oder schwer. Halt genau richtig. Ich hatte die Idee, "Der Zauberlehrling", "Der Schlosself", "Der Knabe im Moor" oder "Der Handschuh" zu nehmen. Ist eine von diesen Balladen gut oder habt ihr noch andere Ideen?

Wenn möglich bitte schnell antworten, muss mich bis Dienstag entschieden haben...

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?