yFood?


06.02.2024, 16:26

Also ob das sättigt

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%
Hoegaard  06.02.2024, 16:25

Wie genau sollen wir "Bring sowas was" interpretieren?

Ponyliebe864 
Fragesteller
 06.02.2024, 16:25

Also ob das sättigt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja. Je nach Bedarf sättigen solche Flüssigmahlzeiten. Ich nutze z.B. für mein Frühstück oder ab und an mal am Wochenende das Produkt eines anderen Herstellers.

Dies ersetzt aber meiner Meinung nach keine vollwertige Mahlzeit und sollte nur ergänzend benutz werden.

Nein

Yfood Labs: "This is Food"-Drink Smooth Vanilla

Auf dem zweiten Platz der Auszeichnung von Foodwatch liegt Yfood. Die Werbung des Vanille-Drinks mit dem Slogan „This is Food“ der Marke verspricht, dass dieses Getränk alles mitbringt, was der Körper braucht. Die Trinkmahlzeit soll vor allem schnell sättigen und dabei gesund sein. Aber Foodwatch kritisiert: Yfood werbe damit, dass der Drink „ohne Zuckerzusatz“ sei, in den Inhaltsstoffen aber Süßstoffe aufgeführt werden. Das Getränk sei mit einem Zuckergehalt von 22 Gramm und einem Energiegehalt von 500 Kalorien pro 500 Milliliter-Flasche weder als Mahlzeit noch zum Abnehmen geeignet, stellen die Verbraucherschützer:innen fest. Außerdem kritisiert die Organisation den Preis von 3,99 Euro pro Flasche. Der sei für eine Zusammensetzung aus Milch, Wasser, zugesetzten Vitaminen, Mineralien und Süßstoff „ziemlich happig“, so Foodwatch.
Yfood rechtfertigt dem Spiegel zufolge den Einsatz von Süßstoffen damit, dass so kein herkömmlicher Zucker eingesetzt werden müsse. Somit sei die Stoffwechselbelastung – der Anstieg des Blutzuckerspiegels – demnach bei dem Drink gering. Außerdem verweist der Hersteller darauf, dass es sich bei den Getränken um „keine Diätdrinks“ handele und sie „keinen kompletten Nahrungsersatz“ darstellen.

https://utopia.de/news/goldener-windbeutel-das-ist-die-dreisteste-werbeluege-des-jahres_523759/

https://www.foodwatch.org/de/goldener-windbeutel-2023-verbraucherinnen-waehlen-dreisteste-werbeluege-des-jahres-fuenf-produkte-von-yfood-3-bears-intersnack-und-mondelez-nominiert

Umstrittene Inhaltsstoffe?
Der Experte betont, dass Ernährung so natürlich wie möglich sein sollte – und findet auf der Inhaltsstoff-Liste von YFood gleich einiges, das seiner Kenntnis nach umstritten ist. Seine Warnung betrifft etwa Haferfasern und Maltodextrin, die man in aufwändigen industriellen Prozessen herstellen muss und die weitere Nachteile mit sich bringen sollen. „Maltodextrin hat einen extrem hohen glykämischen Index, ebenso wie die zugesetzte Reisstärke“, so Müller. Zur Erklärung: Mit dem glykämischen Index (GI) wird die Wirkung von kohlenhydrathaltigen Speisen und Getränken auf den Blutzuckerspiegel bewertet. Dabei gilt die Faustregel: je höher, desto ungünstiger.

https://www.fitbook.de/ernaehrung/wie-gesund-ist-die-trink-mahlzeit-yfood

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Wenns gut schmeckt und du die Nährstoffe brauchst, dann bestimmt... Vielleicht ist es auch ganz praktisch an Tagen wo man im Stress ist und im Dreieck springt ohne Zeit zum Essen zu haben. Aber Mahlzeiten bewusst dadurch zu ersetzen halte ich für Unfug