Coca Cola oder Pepsi?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Coca Cola 73%
Pepsi 23%
Beide gleich 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Coca Cola

Hi, DoveKushner.

Mein Nationalgetränk ist Coca-Cola light, das darf auch in meinem Kühlschrank nie fehlen.

Obwohl ich auch Pepsi trinke, schmeckt mir aber Coca-Cola besser.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Keine von beiden,auch ALLE COLAS und CO.Alles ungesund,bitte lesen :

– Nachrichten – 29 Colas untersucht: Tester finden krebserregenden Stoff

29 Colas untersucht: Tester finden krebserregenden Stoff

Verbraucherschützer haben 19 Cola-Klassiker mit Zucker und acht Light-Produkte mit Süßstoffen getestet. Nicht alle Produkte konnten überzeugen

Foto: imago

Viel Zucker, unerwünschte Schadstoffe: Die Stiftung Warentest vergab nur viermal die Note "gut". Pepsi fällt negativ auf.

Berlin. Viel Zucker, Farbstoff und Koffein – dass Cola nicht gesund ist, weiß eigentlich jeder. Trotzdem lässt sich laut Statistischem Bundesamt jeder Deutsche knapp 46 Liter der prickelnden braunen Limo pro Jahr schmecken. Stiftung Warentest hat 29 koffeinhaltige Getränke unter die Lupe genommen, darunter 19 Klassiker mit Zucker und acht Light-Produkte mit Süßstoffen. Neben dem hohen Zuckergehalt fielen einige Produkte auch wegen unerwünschter Schadstoffe auf. Nur vier der Erfrischungsgetränke schnitten gut ab, zwei mangelhaft.

Colas mit Süßstoffen siegten

Stiftung Warentest kürt Coca-Cola Light und Coca-Cola Zero mit dem Urteil „Gut“ zu den Testsiegern. Fast gleichauf liegen die beiden ebenfalls guten Getränke Freeway Cola Light von Lidl und River Cola 0% Zucker von Aldi (Nord). Alle vier Produkte sind ohne Zucker und haben deshalb einen Vorsprung auf die Klassiker: In die Testnoten ging auch der Zuckergehalt zu 15 Prozent ein. Keine der klassischen Cola-Getränke, die im Schnitt rund 100 Gramm Zucker pro Liter enthalten, schnitt deshalb besser ab als befriedigend. Der durchschnittliche Zuckergehalt in einem halben Liter klassischer Cola entspricht somit 16,5 Stücken Würfelzucker. Damit sei die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Tagesmenge an zugesetztem Zucker bereits ausgeschöpft, kritisiert Stiftung Warentest.

Dass auch die Süßstoffe, die Hersteller in den zuckerfreien Light-Produkten einsetzen, nicht unumstritten sind, beeinflusste die Benotung nicht. Die Verbraucherzentralen raten von großen Mengen und häufigem Verzehr der Süßstoffe Acesulfam-K, Aspartam und Natriumcyclamat ab. Es sei noch nicht abschließend belegt, ob diese nicht eine appetitanregende Wirkung hätten. Besonders für Kinder sei der Verzehr nicht empfohlen.

„Süßstoffen wird oft nachgesagt, dass sie gesundheitsschädlich wirken. Doch wissenschaftlich belegt ist das nicht“, sagt Ina Bockholt, Ernährungsexpertin der Stiftung Warentest. „Laut Europäischer Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) sind die in der EU zugelassenen Süßstoffe in den festgelegten Mengen unbedenklich.“

Pepsi-Light mit Chlorat

Die Warentester fanden auch Stoffe, die in Lebensmitteln nichts zu suchen haben. Besonders negativ fiel Coca-Colas größter Konkurrent Pepsi auf: Der zuckerhaltige Klassiker schnitt ausreichend, Pepsi-Light sogar mangelhaft ab. „Pepsi Light war im Test hoch mit Chlorat belastet, es kann beispielsweise aus Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln stammen“, erklärt Bockholt, „wer 0,5 Liter davon trinkt, überschreitet bereits die von der EU festgelegte täglich tolerierbare Menge“. Kleinere Mengen des Stoffes fanden die Tester auch in Coca-Cola, Coca-Cola Zero und Life.

Mangelhafte Club Cola

Ein weiterer Schadstoff brachte vier Kandidaten um ihre Note. „Das Braun der Cola kommt meist von dem Farbstoff Zu­cker­cou­leur. Bei seiner Herstellung bildet sich sogenanntes 4-Methylimidazol (4-MEI), das sich im Tierversuch als krebserregend erwiesen hat“, sagt Bockholt. Einen Grenzwert in der EU gibt es bislang nicht. Anders in Kalifornien: Wenn ein Lebensmittel dort mehr als 29 Mikrogramm 4-MEI enthält, muss es ein Warnzeichen tragen. „Im Test haben Pepsi, Pepsi Light und Vita Cola Pur dieses Limit schon mit weniger als 0,5 Liter überschritten. Bei Club Cola reichen schon 0,07 Liter – aus diesem Grund ist sie im Punkt chemische Qualität mangelhaft“, so Bockholt.

Woher ich das weiß:Recherche
Coca Cola

Hi das ding ist eigentlich ganz klar Coca Cola aber es gibt ein unterschied zwischen den beiden Getränke für mich denn in meinem Heimatland der Türkei schmeckt mir die Pepsi bisschen besser als in Deutschland aber sonst bevorzuge ich immer die Coca Cola

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coca Cola

Ich weiß nicht warum aber Pepsi schmeckt mir nicht soo. Dann lieber Coke, wobei ich selten reine Cola trinke. meistens Spezi oder Cola Light, einfach weil es mir besser schmeckt^^

Coca Cola

Heyy DoveKushner 👋,

Cola trinke ich oft bei Magendarm.

Pepsi habe ich bisher nur einen kleinen Schluck getrunken.

Cola schmeckt mir echt gut.