Wisst ihr wie alt ihr seid?

9 Antworten

Das ist eine interessante Frage. Mir geht es oft auch so.

Ich weiß selten wie alt ich bin, wenn man mich fragt. Deshalb habe ich oft mein Geburtsjahr genannt. Da ist es auch schon vorgekommen, dass nach der Angabe der Jahreszahl die Leute gestaunt haben und fragen, ob das mein Alter sei. Dann stellte ich richtig, dass es das Geburtsjahr ist.

Manchmal beginne ich auch zu rechnen, um mein Alter herauszufinden.

Aber: Ich fühle mich oft nicht entsprechend dem kalendarischen Alter, sondern so wie ich mich fühle. Da ich sehr sportlich bin, fühle ich mich oft jünger. Wenn ich von jungen Leuten gefragt werde, gerade hier bei GF, dann gebe ich es meistens so an: " ein paar "Tage" älter, als du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss immer überlegen und rechnen wenn ich gefragt werde. Hab mich auch schon vertan um ein Jahr.


LaveaNova 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 13:06

Danke dir 👍🏻

Mich erinnert das an einen Ausspruch, der Marika Rökk (1913-2004) nachgesagt wird - sie habe einmal gesagt, sie wisse nicht, wie alt sie sei, weil sich das doch in jeder Sekunde ändere.

Ansonsten weiß ich Bescheid, wobei Zweifel mitunter nicht unberechtigt sein könnten. Bei meinem Opa wusste man anhand nicht geführter Kirchenbücher und lückenhafter Unterlagen nie ganz, wie alt er war - er wurde geschätzt und das Geburtsdatum war offiziell 1925, aber es hielt sich bis zuletzt mancher Zweifel und es hieß, dass er fünf Jahre älter sein könne - was das ungewöhnlich rapide Nachlassen von Kräften zuletzt erklären könnte; dann wäre er bei seinem Tod weit über 90 Jahre alt gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann vorkommen, wenn das Gespräch sehr hektisch abläuft und viele Gedankensprüngen erfordert. Mir ist das früher auch schon passiert. Mich amüsiert es, wenn hier in GF User in ihrem Profil ihr Alter angeben anstatt des Geburtsjahrs. Wenn sie das verschnarchen dauert es nur max. 12 Monate, bis es gelogen ist.

Wenn die Jahre nur so verfliegen, kann man sich da schon mal vertun; noch mehr aber mit der Jahreszahl.

Ich verschätze mich immer, wenn es darum geht zu sagen, wie lang ein Promi schon tot ist.

Woher ich das weiß:Recherche