Wie seht ihr heute den Aspekt der Armut?
1, Also früher hat man sich ja vor dem Essen bekreuzigt, um seinen Dank zum Ausdruck zu bringen, dass es was zu fressen gibt. Nur hat Essen heute überhaupt noch einen Wert? Es gibt ja z.B. Wettessen wo man schaut wie viel Leute fressen können oder Bodybuilder müssen ja vor allem fressen können, damit da in puncto Muskeln was weiter geht.
Somit ist es doch heute irgendwie selbstverständlich, dass was zum Fressen da ist, die Frage ist doch eher, wie ich damit umgehe. Ob ich moderat esse oder wie ein Irrer fresse.
2, Vor meinem Supermarkt stehen immer abwechselnd drei Schwarzafrikaner. Als es steht immer einer dort und die wechseln sich halt ab. Die stehen so, dass sie den Weg zu den Einkaufswagen blockieren und einem wenn man hin will halt immer einen geben und Hallo sagen und in einem Einkaufswagen, der am Rand steht, steckt halt die Obdachlosenzeitung Augustin (die von denen auch noch verkauft wird).
Kriegen die nicht normal die Mindestsicherung, wie andere Menschen in Österreich auch? Und warum suchen die sich nicht einen Job, anstatt Menschen zu bedrängen. Ich gebe denen sowieso nichts. Aber ich würde mir echt wünschen, dass die endlich jemand dort weg jagt.
Ich mein die sind doch jetzt gar nicht arm. Die bekommen die Mindestsicherung vom statt und schauen einfach noch, dass sie sich etwas dazu erbetteln.
Früher war das ja noch verständlich, dass Menschen betteln, aber heute müssen die sich an den Staat wenden. Es gibt da genug Programm.
Kann man die Typen dort irgendwie vertreiben oder das vielleicht anzeigen? Ich will da in Ruhe einkaufen!
2 Antworten
Wenn dich einer belästigt kannst du natürlich immer die Polizei anrufen, die kommt dann auch. Und lieber einmal zu oft den Notruf wählen als einmal zu wenig. Viele von den vermeintlich Obdachlosen haben sogar eine Wohnung und bekommen ausreichend Geld, gehen nur nicht dahin, sondern fristen ihr Drogendasein in der Stadt. Betteln vorm Supermarkt ist grundsätzlich okay, aber nicht länger als 30min an einem Ort und wenn andere sich belästigt fühlen kann die Polizei einen Platzverweis aussprechen, das haben wir recht häufig.
Eigentlich wird sowas nicht erlaubt. Wär das in meinem Dienstgebiet würde ich da tatsächlich mir mal die Lage angucken vor Ort, aber ich bin bei der Polizei Berlin, also ganz woanders. Beschwer dich sonst erstmal beim Supermarkt und sage, dass du dich belästigt fühlst.
Vielleicht fragst du die 3 mal, wie es sein kann, dass sie betteln.
Dann wüsstest du was ihre Begründung ist.
Ein Grund kann die Bezahlkarte sein. Da kann man nur festgelegte Summen abheben.
Wenn man einmalige Ausgaben hat, die eine Summe x überschreiten, dann bekommt man nicht sein ganzes Geld beim Abheben, obwohl es einem gehört.
Auch kann man damit nichts an die Familie ins Ausland überweisen.
Oder andere Dinge wie Schulden im Ausland bezahlen.
Also ich würde sie fragen warum sie danach fragen.
Das scheint aber mit den Verkäufern im Supermarkt abgesprochen zu sein, dass sie dort stehen und den Kunden das Waagerl hinschieben. Und manche Kunden geben ihnen dann halt Münzen oder kaufen ihnen irgendwas und geben es ihnen dann. Die Schwarzafrikaner machen eh nicht mehr als das. Es gibt aber auch Leute die sich dort hinstellen bei anderen Supermärkten und dann Einkaufswünsche äußeren, wie dass ich ihm einen Energiedrink mitbringen soll. Ich sag dann "Ja, ja" und bring dann nichts und lass das Waagerl irgendwo stehen, damit ich dort nicht mehr hin muss. Warum wird das von den Supermärkten überhaupt erlaubt?
Hauptsache nicht mit ihnen reden und nachfragen oder wie?
Ja natürlich. Frag sie wieviel Geld sie monatlich zur Verfügung haben. Und frage dann auch deutsche Bettler, wie es bei ihnen aussieht. Die sitzen ja auch in den Fußgängezonen und haben den Pappbecher vor sich stehen.
Sorry, ich hab auch was anderes zu tun! Ich will dort in Ruhe einkaufen! Ich bedränge ja auch niemanden!
Die Zeit, die du hier fragst, hättest du dazu benutzen können, statt rumszuspekulieren.
Das scheint aber mit den Verkäufern im Supermarkt abgesprochen zu sein, dass sie dort stehen und den Kunden das Waagerl hinschieben. Und manche Kunden geben ihnen dann halt Münzen oder kaufen ihnen irgendwas und geben es ihnen dann. Die Schwarzafrikaner machen eh nicht mehr als das. Es gibt aber auch Leute die sich dort hinstellen bei anderen Supermärkten und dann Einkaufswünsche äußeren, wie dass ich ihm einen Energiedrink mitbringen soll. Ich sag dann "Ja, ja" und bring dann nichts und lass das Waagerl irgendwo stehen, damit ich dort nicht mehr hin muss. Warum wird das von den Supermärkten überhaupt erlaubt?