Was gibt es für Gründe, wieso betreute Personen beim Einkaufen an Eingang stehenbleiben?
Wenn Ihr Betreuer seid und geht mit Euren Klienten auch einkaufen, geht Ihr mit Euren Klienten gemeinsam durchs Geschäft oder warten sie an Eingang? Falls sie an Eingang stehenbleiben und warten, was kann es da für Gründe geben?
Wenn Ihr Klienten seid und Euer Betreuer ist mit Euch Einkaufen gegangen, seid Ihr mit durchs Geschäft gegangen oder habt Ihr am Eingang gewartet? Falls Ihr am Eingang geblieben seid, wieso? Was gab es für Gründe, wieso Euer Betreuer nicht mit Euch durchs Geschäft gegangen ist?
Was sind Eure Erfahrungen? Wie häufig gehen Betreuer mit ihren Klienten durchs Geschäft und kaufen gemeinsam ein?
7 Antworten
Betreute Menschen sind auch nur Menschen. Wäsche kaufe ich am liebsten allein oder mit einer Person des Vertrauens. Betreuer sind nicht automatisch Vertrauensperson, schon gar nicht staatlich bestellte.
Ich bin zwar kein Betreuer, habe aber im Zivildienst in einem betreuten Wohnheim gearbeitet und wir sind fast jede Woche zsm einkaufen gewesen. Wenn die Klienten private Einkäufe machen, dann sind wir schon in deren Nähe geblieben, haben ihnen aber doch einen gewissen Freiraum geboten. Aber als für die Gemeinschaftsküche eingekauft wurde, haben wir uns aufgeteilt und jeder hat mit der Liste Nahrungsmittel gesucht.
Also (in meinem Fall) kam es drauf an, wie groß das Geschäft war, welche Einkäufe getätigt wurden und vor allem aber auch welche Klienten dabei waren
Meinte das Betreuer einkaufen gehen und ein Klient an Eingang steht und wartet, bis der Betreuer mit dem Einkauf fertig ist.
Vielleicht müssen sie sich ausruhen oder sich an die neue Situation gewöhnen. Die Räumlichkeit und die vielen Menschen.
Diese Frage lässt sich einfach nicht so beantworten. Dafür kann es tausend Gründe geben. Ich habe von Geschäften gehört, die an speziellen Tagen, ein paar Stunden lang, das Licht runter fahren, wenig eingeräumt wird und kaum Musik oder gar keine Musik läuft. Damit gewisse Kunden mit psychische Problemen einkaufen können.
Manchen ist es vielleicht zu viel Trubel und Gewusel im Geschäft, bei Älteren vielleicht, würd ich mir denken.