Rheumatische Erkrankungen

1 Antwort

Ich habe seit ca. 55 Jahren Psoriasis und seit ca. 25 Jahren Psoriasis-Arthritis, also noch den rheumatischen Teil dazu.

Seit 25 Jahren nehme ich MTX, erst 4 Jahre oral und seit ca. 21 Jahren spritze ich mir einmal pro Woche dieses Chemotherapeutikum, zurzeit 12,5 mg. Ich komme ohne Cortison aus und vermeide Schmerzmittel. Ich darf wegen MTX ohnehin nur noch Paracetamol nehmen. Aspirin oder Ibuprophen sind vom Tisch, darf ich also nicht mehr nehmen!

Ich bewege mich viel, auch oft über Schmerzgrenzen hinaus, komme aber damit gut zurecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GotthardRose310 
Beitragsersteller
 11.08.2025, 20:17

Schmerzmittel nehme ich gar keine mit MTX habe ich gar keine Erfahrungen oder Berührungspunkte bisher gehe davon aus dass dies weniger Kritisch ist als Cortison. Aber wie sind da Nebenwirkungen oder Einschränkungen durch MTX.

Positiv ist sicher da du dich auch viel Bewegst daher könnte dies allenfalls eine Alternative sein für mich.

Du schreibst bis an die Schmerzgrenze das mache ich auch die Schmerzen klingen aber nach der Anstrengung schnell ab ist das bei dir auch der Fall?

Den es kann auch anders sein habe dummerweise mal einen Donuts (gebe zu er war lecker) gegessen oh habe ich da gejammert am nächsten Tag Gliederschmerzen bis hin zu einem leichten Schwindel.

GotthardRose310 
Beitragsersteller
 20.09.2025, 21:38
@Wilhelm611

Session Ende im Freibad ab Montag Beginnt das nass kühle Wetter und ich habe heute mein Ziel erreicht und bin Mega happy und dass zum Start Termin des Oktoberfest in München.Wahnsinn.

Nach intensiven Training über den Sommer teilweise täglich habe ich trotz PMR 3 Km Brustschwimmen am Stück im Freibad im 50 Meter Becken bei 18 Grad Wasser Temperatur und strahlendem Sonnenschein geschafft.

Nun gehts am Montag ins Hallenbad ins 25 Meter Becken bei 28 Grad mal schauen wie ich über die kalten Tage ein vernünftiges Trainings Level bei behalte.