Potenzielle Gefährder - Radikalisierte Einzeltäter: Wie Sicherheitsbehörden an ihre Grenzen stoßen 12. Juli 2025, 09:00 Uhr

1 Antwort

Vor Prozess gegen Taleb al-Abdulmohsen.: Gericht verärgert Opfer des Magdeburg-Attentats - 12. Juli 2025, 10:35 Uhr

Eine Entscheidung des Amtsgerichts Naumburg hat unter Opfern des Attentats auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt für Irritationen gesorgt. Teils gegen deren erklärten Willen bestellte das Gericht zwei Anwälte, die die Betroffenen im Prozess gegen den Täter Taleb al-Abdulmohsen. gemeinsam vertreten sollen. Konkret geht es um 63 Verletzte des Anschlags, die als Nebenkläger auftreten wollen. Viele Betroffene hatten sich jedoch bereits vor Monaten eigene Anwälte gesucht und Vertrauen zu ihnen aufgebaut. 

Wie das Amtsgericht Naumburg bestätigte, sind gegen die angedachte Pool-Lösung bis dato schon 20 Beschwerden eingegangen die bislang juristisch von Rechtsanwalt Holger Stahlknecht, Sachsen-Anhalts ehemaligen CDU-Innenminister. Seine Mandanten seien geschockt, sagt er im Interview. "Das sind Menschen, die schwerst verletzt worden und die auch noch traumatisiert sind. Und denen werden in einem so wichtigen Prozess jetzt plötzlich von oben ein Anwalt und eine Anwältin übergeholfen, die sie überhaupt nicht kennen."

Woher ich das weiß:Recherche