Motorrad anhalten ohne zu schalten.

2 Antworten

Das ist genau garnichts schädlich, da du zum anhalten auskuppelst. Und wenn du wieder in nen Gang willst dann musst du eben manchmal beim Motorrad das ganze leicht vor oder zurück laufen/schieben damit das geradeverzahnte Getriebe überspringen kann.

Den ersten Gang legt man ein wenn man die Kupplung komplett durchgedrückt hat und nicht erst beim schleifpunkt - wo warst du in der Fahrschule?!

Nein, das ist nicht schädlich, wenn du im Ersten Gang an der Ampel wartest.

Das belastet nur bisschen die Kupplungsfedern. Ist aber nicht problematisch.

Wenn du aus Neutral nicht in den Ersten kommst, dann kannst du beim Gangeinlegen ein Stückchen vor oder zurückrollen.

Das ist bei den kleinen Getrieben normal, dass die Zähne mal ungünstig stehen.

Macht meine CBR125RW auch manchmal.

Wenn ich an die rote Ampel hinrolle, dann schalte ich gemütlich runter, bis in den Ersten. (Erster aber erst unter 20 km/h.)

PS.: Ich hab mal deine Rechtschreibung korrigieren lassen. "Mottorad" - Schrecklich - Das heißt "Motorrad".