In der 11. fürs Abi irrelevante Fächer skippen?

4 Antworten

Es ist durchaus sinnvoll, für Nebenfächer wie z.B. Religion oder Sport nicht allzu viel Zeit zu verschwenden und sich beim Lernen auf die wichtigeren Fächer zu konzen-trieren, in denen auch die Prüfungen geschrieben werden. Deine Analyse eines Zitates von Moses oder wie weit du in den Sandkasten beim Weitsprung gesprungen bist, interessieren nach der Schule niemanden mehr.

Ob die Inhalte dieser Fächer wichtig für dich sind, das hängt nicht davon ab, ob du sie in der 12./13. noch hast, sondern davon, ob du sie später im Studium oder in der Ausbildung vielleicht noch brauchen wirst.

Z.B. solche überflüssigen Fächer wie Kunst, Musik, Religion,… kannst du auf jeden Fall vernachlässigen, es sei denn, du willst Künstler, Musiker oder Pastor werden ;-)

Besser, sich auf die wichtigen Fächer zu konzentrieren.

Konzentriere dich auf die relevanten Fächer. Schau dir bei den anderen den Stoff ruhig mal an oder ließ es dir 2-3 mal durch, so dass du da nicht komplett durchfällst und zumindest ne grobe Ahnung von den Klausurthemen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung