3. Weltkrieg?


29.07.2025, 13:53

Die beiden als "echte" Weltkriege bezeichneten Konflikte sind der Erste Weltkrieg (1914-1918) und der Zweite Weltkrieg (1939-1945). Diese Kriege umfassten eine Vielzahl von Nationen und erstreckten sich über Europa hinaus, wobei sie globalen Einfluss und Zerstörung verursachten.

Rein geschichtlich zählen nur diese beiden als Weltkriege!

2 Antworten

Ist mMn unwichtig, ob man den sogn. Kalten Krieg, mit den ganzen Stellvertreter Kriegen als 3. Weltkrieg bezeichnet.

DER 3. Weltkrieg wird mMn nicht kommen, weil er im Atomkrieg münden würde, der die USA, Europa, Russland, ggf. China und damit mindestens die ganze Nordhalbkugel, wenn nicht die ganze Erde unbewohnbar machen würde. Niemand ist so verrückt das zu riskieren, auch Putin nicht!

Ein lokaler Krieg, zB mit Beteiligung von Nordkorea, oder Israel könnte zwar ggf. teilweise atomar ablaufen, muss aber nicht automatisch zu einem 3WK werden!

Natürlich gab es keinen 3. Weltkrieg im klassischen Sinn. Aber je nach Definition – etwa bezogen auf globale Beteiligung, Stellvertreterkonflikte und geopolitische Auswirkungen – lässt sich der Kalte Krieg durchaus als eine Art Weltkrieg im Schatten auslegen, nur eben ohne direkte Großmächte-Konfrontation.

Andere Historiker bezeichnen sogar bereits den Siebenjährigen Krieg (1756–1763) als ersten echten Weltkrieg, weil damals auf mehreren Kontinenten gleichzeitig gekämpft wurde.

Zieht man solche Definitionen heran, könnte man argumentieren, dass der nächste große Krieg bereits der vierte oder sogar fünfte Weltkrieg wäre – je nach Zählweise.