Wiskey Kühlsteine selber machen?
Kann ich solche Kühlsteine für Whisky oder Rum selber machen, indem ich Edelstahl nehme und die zu Würfel schneide, diese Poliere also dass sie wirklich auf Hochglanz sind dann ins Gefrierfach und anschließend in den Schnaps zum Kühlen tue? Also dass das geht weiß ich. Ist es denn auch gesundheitlich unbedenklich?
LG Simon
3 Antworten
Wisky trinkt man Handwarm, mit ein bischen kühlem Leitungswasser um das Aroma zu Genießen. Da wird kein Eiswürfel oder ein Kühlstein zugetan.
Ich weiß dass rum kein whisky ist. Ein meiner Frage hab ich ja aber auch geschrieben Whisky oder rum.
Trotzdem vielen Dank
Klar kannst du das machen. Wenn du den Whisky/Whiskey verschwenden willst. Je kälter der Whisk(e)y, desto stärker wird der Geschmack und das Aroma unterdrückt. Das macht man vielleicht bei billigem Bourbon, der sonst nach Klebstoff stinken würde, aber nicht bei gutem Whisk(e)y. Der wird am besten handwarm getrunken, um das maximale Geschmackserlebnis herauszuholen.
Bei Rum verhält sich das vermutlich nicht viel anders, auch den trinke ich mindestens bei Zimmertemperatur.
Kannst es ja mal testen.
Bei Spirituosen wäre ich mit Kühlen vorsichtig, da es meist den Effekt hat, dass sich der Alkoholgeschmack in der Vordergrund drängt. Das hat unweigerlich zur Folge, dass sich der Geschmack verabschiedet. Da es sich bei Whisky und Rum um Genussmittel handelt, ist der Geschmack das Entscheidende, d.h. den willst du auf keinen Fall verlieren.
Du kannst deine Kühlwürfel aber gut bei Cocktails oder Longdrinks verwenden, da so der Geschmack nicht nachbind nach verwässert wird. Ist dann eher nich eine Frage der Ästhetik im Cocktail.
Und was ist mit Rum?