Wird mein Gebet akzeptiert wenn man zigaretten raucht?

11 Antworten

Nikotin hat viele schlechte Wirkungen. Berauschend ist es aber in dem Sinne nicht. Falls du muslim bist: Rauchen ist haram.

Und wenn du das Gebet regelmäßig und korrekt ausführst, ist es gültig. Die Sünde mit dem Rauchen hat mit dem Gebet nichts zu tun. Es wird dadurch weder ungültig, noch entfällt durch eine Sünde die Pflicht des Gebets.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt verschiedene Meinungen bezüglich des Rauchens:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

Klar wird dein Gebet akzeptiert.

Aber du musst ganz dringend aufhören, denn abgesehen davon dass es haram ist, ist es noch verdammt schädlich für den Körper und kann zu vielen Krankheiten usw. führen. Denk bitte an deine Gesundheit und darüber, was Du Allah antworten wirst, wenn er dich sowas fragt...

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – gläubiger Muslim☘☪

Nikotin kann wenn man es nicht gewohnt ist zu Schwindel und Übelkeit führen.

Wenn ich Gott wäre, wäre mir das herzlich egal wie du betest, ich würde es sogar eher ablehnen, Gebete von benebelten Personen anzuhören, aber ich bin zum Glück nicht Gott

Bin kein Moslem aber hab viele Kumpels und wenn ich seh was die alle machen... da ist rauchen die kleinste sünde😂

Sünde ist Sünde

0
@MAXIMlLIAN

Klar gibt halt kein Lebewesen was ohne Sünde lebt... sonst wären wir ja perfekt

0
@Tropenbrise

ja das stimmt, aber es macht wenig sinn zu sagen "ach rauchen ist eine kleine Sünde, deswegen mach ich es mal"

1
@MAXIMlLIAN

ich kenn mich auch nicht groß mit dem thema aus warscheinlich hast du recht alles gut

1

Was möchtest Du wissen?