Wie viel Alkohol ist bei Medikamenten Einnahme OK?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keins, auch wenn Dir die Antwort nicht gefällt.
Wenn Du es nicht schaffst, während der Einnahme zu verzichten, solltest Du mit dem Arzt darüber sprechen. Nicht, um die Menge eingrenzen zu können, sondern weil so ein Suchtverhalten problematisch ist.

Edit: Du scheinst Neuroleptika zu nehmen. Alkohl kann, je nach Medikament, zu einer Atemdepression und unerwünschten Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Medikamente führen.

Alkohol und Psychopharmaka zu mischen ist eine selten dämliche Idee, es sei denn, Du hast Lust auf einen Klinikaufenthalt.

Blablanenaistda 
Fragesteller
 31.03.2024, 21:09

Ich trinke wenn es hoch kommt 3x im Jahr was ich kann gut drauf verzichten so ist das nicht nur manchmal möchte ich einfach was trinken. Die Einnahme des Medikaments kann ich auch an den Tag nicht sein lassen weil ich das als depot bekomme.

0

generell lieber ganz lassen... viele Wirkungen sind auch nicht bekannt und das Risiko ist es nicht wert.

Liebe Grüße.

Die meisten Medikamente reagieren schlecht auf Alkohol. Es kann zur erhöhten Organbelastung kommen und da geht es nicht nur um Magen und Leber, sondern je nach Medikament und Erkrankung kann jedes Organ betroffen sein. Das Risiko der Nebenwirkungen steigt, einige Nebenwirkungen verstärken sich, manche Medikamente verlieren ihre Wirkung umd bei anderen wird die Wirkung extrem gesteigert.

Also um deine Frage zu beantworten: kein Glas ist okay

Am besten nichts. Gar nichts. 0,0 Liter. Dauerhaft. Da kann niemand was dagegen haben.