Wie komme ich vom Vapen weg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

selbstdisziplin und es muss wirklich der wille da sein damit aufhören zu wollen.


Egal5988 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 17:50

Den habe ich. Habe ja auch seit ein paar Wochen nicht mehr. Und davor nur wirklich wenig. Aber immer wenn jemand eine dabei hat, muss ich wirklich sehr stark dagegen halten. Funktioniert auch fast immer. Manchmal aber auch nicht.

zziah  11.03.2025, 18:02
@Egal5988

sei stolz auf dich für jeden kleinen fortschritt! zb du hast geschafft dich zurückzuhalten. das ist ein fortschritt.

Besitze aktuell aber keine eigene,

Mit 14 kannst du legal auch keine eigene besitzen, sondern höchstens rechtswidrig. Und damit ist sie nicht Deine!

 und vermeide es, bei anderen mit zu rauchen.

Tabak kannst du rauchen, E-Zigaretten nicht! Dampf ist kein Rauch - schon rein physikalisch nicht. (Den Unterschied erklärt dir dein Physiklehrer sicherlich gerne!)

Wie kann ich ganz damit aufhören. 

Indem du dir keine Abhängigkeit einredest, dann deine Gewohnheit abtrainierst und dich dann an geltende Gesetze hältst, die auch für dich ihre Gültigkeit haben! Fertig.

Ich vape auch nicht aktiv, weil ich es einfach dumm finde, Zuhause zu hocken und Rauch in die Luft zu pusten. Macht auch überhaupt keinen Spaß, wenn man mal darüber nachdenkt. Dazu ist es schädlich und noch nicht genug erforscht. Es ist einfach eine dumme Beschäftigung, die eigentlich total unnötig ist. Ich rauche nur auf Partys (was ich mir ebenfalls abgewöhnen sollte). Mir wurde es auch immer tausendmal an einem Abend angeboten und habe halt nie nein gesagt. Hab mir dann einfach eine eigene gekauft, damit ich, falls mich jemand fragt, sagen kann, dass ich eine eigene habe. Jetzt kann ich, wann ich rauchen will (fast gar nicht), ohne irgendeinen Zwang von anderen. Ich rauche jetzt deutlich weniger auf Partys als vorher, weil ich einfach nicht das Bedürfnis habe. Man sollte sich vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, warum man das macht. Cool ist es nämlich überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob dir die Antwort etwas bringt. Aber wenn du selbst nicht das Bedürfnis hast, dann klingt das für mich eher nach Gruppenzwang. Also, dass du es nur machst, weil es dir jemand anbietet und nicht ablehnen willst. Wenn es dir spaß macht oder du mal süchtig warst oder aktiv geraucht hast bringt das wahrscheinlich nichts. Dann hilft nur Selbstdisziplin.

Du kommst davon nicht weg so leicht außer du möchtest es wirklich vom Herzen .

hellomehelp®

Woher ich das weiß:Hobby