Wie kann ich nicht auslaufen?
Also.....es gibt ein Problem. Ich habe vor 2 Tagen meine periode bekommen und am 3.Tag(heute) ist sie immer am stärksten. Habe die letzten Tage schon Sport gemacht, Schafgarbe getrunken halt alles was man machen soll um die periode zu verkürzen und so . Heute fahr ich halt nach Hamburg was ca 4-5 Std. weg is . Und ich hab halt angst auszulaufen . Ich benutzte halt Tampons und binden so gleichzeitig trotzdem hab ich iwi angst . Hat wer vielleicht zusätzliche Tips ? Danke im voraus!
4 Antworten
Es gibt noch Menstruationstassen welche sehr viel halten können oder Tampons mit sehr hoher saugleistung.
Hallo liebe Sophie,
Als erstes möchte ich dich mal korrigieren: man kann die Dauer der Periode nicht beeinflussen, weder mit Tee noch mit Sport, Sport kann zwar Einfluss darauf haben aber nur ganz ganz minimal.
________________________________________
So nun zu deinem Problem :)
Wenn deine Periode ganz stark ist dann empfehle ich dir Nachtbinden zu benutzen den Nachtbinden können mehr Flüssigkeit aufnehmen als ein Tampon (viele denken es wäre andersrum aber das ist es nicht).
Ich empfehle immer gerne die hier:
Oder diese hier:
Natürlich kannst du trotzdem Binde und Tampon in kombie benutzen, das hilft nochmal besser gegen auslaufen denn wenn der Tampon überläuft geht das Blut in die Binde.
________________________________________
Weitere Tipps die du so ganz kurzfristig anwenden kannst gibt es leider nicht :/
Aber ich könnte dir noch Tipps geben die du verwenden kannst falls du nochmal in eine ähnlichen Situation bist aber vorher noch zeit hast dir Dinge zu besorgen bzw. damit zu üben.
Empfehlung bei starker Blutung und Angst auszulaufen:
Gut bei starker Blutung sind zum Beispiel Menstruationstassen. Falls du nicht weißt was eine Menstruationstasse ist: das ist ein kleiner trichterförmiger Becher aus weichem silikon den man zuerst faltet, in die Scheide einführt und dieser sich dann dort entfaltet. Das Blut wird in dem Trichter aufgefangen nach 12 Stunden kann man sie wieder rausholen, das Blut entleeren, kurz mit Wasser abbrausen und dann wieder einführen. Vor und nach der Periode wird sie einmal 10 Minuten heiß abgekocht sodass sie Hygienischer ist, beim Wechseln reicht es sie mit klarem Wasser abzuspülen (KEINE SEIFE) Es gibt sie in verschiedenen Größen und manche davon können zwischen 20 und 70 Milliliter fassen (was für ein Menstruationsprodukt viel ist. Zum Vergleich: Ein Tampon der normalen Stärke kann nur ca. 6-12ml auffangen)
So sieht sie aus:
Darüber informieren kannst du dich hier: https://www.maedchen.de/love/menstruationstasse
________________________________________
Auch gut bei starker Blutung ist zum Beispiel eine Menstruationsunterwäsche.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Menstruationsunterwäsche:
1. Art
Diese Art von Menstruationsunterwäsche ist recht simpel. Das sind ganz "normale" Unterhosen. In der Früh anziehen, Abends wieder ausziehen und dann in die Wäsche schmeißen. Du musst dafür keine Tampons, Binden oder andere Menstruationsartikel verwenden. Das Blut wird von dem speziellen Stoff der Unterhose aufgesaugt und eingeschlossen, auslaufen ist so gut wie unmöglich. Man kann sie natürlich zwischen drin auch mal Tauschen (ist Hygienischer) aber man könnte auch eine Unterhose mit Ultra Stärke kaufen und sie den ganzen Tag tragen.
Vorteil: Waschbar, auslaufen ist so gut wie unmöglich, Umweltfreundlich, gibt es in Ultra stärke
Nachteil: relativ Teuer aber einmal gekauft halten diese bis zu 10 Jahre lang
Kaufen:
Taynie (kann ich nur empfehlen hat auch Ultra Stärke)
2. Art
Diese Menstruationsunterwäsche dient eher als Tropfschutz. Das heißt das sie nur eine gewisse Blutmengen aufhalten z. B. Wenn Blut anstatt in die Binde daneben geht oder wenn der Tampon nicht 100% Dicht ist (aufgrund von falscher Anwendung) oder überläuft. Viele tragen diese auch als Slipeinlagen-Ersatz oder wenn sie kurz vor ihrer Periode stehen und nicht wollen das wenn sie früher kommt nicht alles durch geht. Die Unterhose kann dafür sorgen dass, das Blut nicht sofort in die Hose geht sondern erstmal "zwischengespeichert" wird aber bei größeren Mengen an Blut (z. B. Wenn man je nach Stärke nicht innerhalb von ca. 4 Stunden eine Binde/einen Tampon benutzt) kann sie auch auslaufen.
Vorteile: Waschbar, Günstiger als die oberen
Nachteile: kann bei größeren Blutmengen auslaufen, sollte in Kombination mit Binden, Slipeinlagen, Tampons oder Menstruationstassen getragen werden.
Kaufen:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo



Genauso wie er es unten beschrieben hat. Wenn ich mir ganz unsicher bin nehme ich mir auch schonmal auf Arbeit notfallklamotten mit. Ansonsten ist es quatsch gegen die Natur ankämpfen zu wollen. Es ist halt wie es ist.
Ich würde Nachtbinde reinmachen und dann noch einen Tampon ,da müsste dann eig nix auslaufen.Und zieh am besten noch eine schwarze oder dunkle Hose an für den Fall das du doch auslaufen solltest