Wie bekomme ich einen geregelten Tagesablauf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ui...um deine Situaiton bist du ja wirklich nicht beneidenswert. Aber da ich bez. der Leistungen mal etwas ähnliches durchgemacht habe (ok, ich war etwas älter, aber Vater war schwerkrank, alles ging um andere Dinge), kann ich dir nur einen Rate geben: eiserne Disziplin. Ganz ehrlich, Systeme und Helfer sind ja schön und gut, aber nichts ist besser als eine glasklare Analyse:

1) Was ist dein Problem? Was verursacht deine schlechten Leistungen? Warum bist du abgelenkt?

In deinem Fall hast du viele Freiheiten und statt beispielsweise zu lernen, schaust du Fernsehen oder spielst Playstation, richtig? Oder du "chillst" mit Freunden rum und "vergammelst" die Zeit...

2) Was du brauchst ist ein richtigen CUT!

3) Du hast Probleme in Mathe und Latein. Sprech mit deinen Lehren, schilder die Situation und mach mit denen einen Plan, wie du die Probleme aufarbeiten kannst. Ich gehöre zu den Menschen, die quasi in Isolation wunderbar arbeiten können. Dadurch hatte ich die Möglcihkeit meine Probleme von Grund auf zu überarbeiten bevor ich mit Lücken in der Mathe-Stunde sitze.

4) Nutz die Freiheiten! Sieh es als Chance, nicht als Last!

Schaff Dir ein (Belohnungs)system:

z.B.:

  1. Eine Stunde lernen = 5 Punkte
  2. Ins Fitness-Studio gehen = 3 Punkte
  3. Dein Zimmer aufräumen = 3 Punkte
  4. Eine Stunde an der frischen Luft aufhalten = 4 Punkte
  5. usw........

Immer wenn du dann 20 Punkte zusammen hast, kannst du dir damit eine Belohnung "kaufen" - z.B. ins kino gehen oder in den Club gehen.

 

 

vielleicht würde ein familienhelfer gut tun. da dein vater auufgrund seiner alkoholsucht sich nicht kümmert und deine oma sehr alt ist, wäre es gut, wenn da ein fachmann mal einen blick auf die gesamten wohn-und persönlichen verhältnisse wirft und eingreift.

wow...also die situation in der du lebst ist echt keine leicht. denke grundsätzlich gibts zwei ansatzpunket: hilfe extern suche oder es probieren alleine durchziehen. glaub mir ich denke den weg alleine zu gehen ist nicht leicht vor allem nicht mehr jetzt. du bist anscheinend am gymnasium dort wird es sicherlich einen vertrauenslehrer geben, lehrer zu denen du ein besonderes verhältnis hast und mit denen mal über deine probleme sprechen. ich nehm an du machst sport oder bist auf irgend einer weise hobbymäßig unterwegs daher könntest du mit evtl. vorhandenen trainern, ältern trainingspartern etc. sprechen und denen deine situation schilder. bringt auf zwei arten was: 1. du kannst dir mal deinen frust von der seele reden was auf jeden fall gut tut und 2. wird sicherlich einer wenn nicht jeder dir ihre hilfe anbieten kann in ganz unterschiedlicher art und weiße sein. auf er anderen seite würde ich probieren mir selbst disziplien anzueignen. ich weiß is leicht gesagt aber hart in der umsetzung. du kannst dir als möglichkeit konkrete zeitpläne aufbauen wie du deinen kompletten wochen-/tagesablaufen regeln möchtest. mit aufstehen die zeit die du einplanen willst um dich fertig zu machen, dann nach der schule zeit einplanen fürs lernen/hausaufgabe, freunde/sport/interessen. und dich einfach probieren wirklich an diesen plan zu halten. falls du wirklich gute freunde hast bei denen du für ne zeit unterkommen kannst würd ich dir empfehlen das zu tun und von denen dann einen geregelten tagesablauf "zu lernen".

hoff ich konnt dirn bisschen helfen aber ich drück dir auf jeden fall die daumen... lg

schweinehund überwinden,oder anderweitig hilfe suchen.