Was tun, Katze frisst nicht mehr?
Hallo,
Ich habe einen etwa 14jährigen Kater. Er wiegt sowieso nur etwa 2kg.
Jetzt ist er plötzlich vom " Staubsauger" zum ich mag gar nix mehr mutiert.
Vorgestern hat er sich übergeben und wirkte sehr matt. (Kotzen tut er oft, gerade nach den Mahlzeiten.) Gestern hat er gar nix angenommen, nur getrunken, aber auch nicht übermäßig viel. Die Kittenaufzuchtsmilch und die Leckerlis fand er toll.
Und heute habe ich ihm etwas Suppe angeboten. Die Flüssigkeit wurde auch aufgeschlabbert, das Festere wollte er nicht.
Er wirkt insgesamt recht müde und noch anhänglicher als sowieso schon.
Ich würde ihm heute gerne noch mal was Gutes tun, weiß aber nicht wie oder was...
Bevor hier gemeckert wird, ja wir gehen morgen früh zu unserem Tierarzt.
Ich weiß nicht ob es an seinen Medikamenten liegt oder doch an den Zähnen... Eigentlich hat er ja kaum mehr welche... da kann normalerweise nichts wehtun...
Ich bin etwas in Sorge, denn viel abnehmen darf der Kater bei seinem Gewicht nicht mehr...
Was kann ich heute noch machen?
Hab ihm eine Maus gegeben und er hat sie gefressen, aber komisch gejammert dabei und immer hat er geschaut, ob ich auch gucke.
...
1 Antwort
Hallo DasxIch
der einzig Richtige Rat den man dir hier geben kann, geh zum TA !
Es kann vom Medikament für die Zähne kommen, aber dein Kater ist auch schon 14 Jahre alt. Und auch die Tatsache, das er vorher wie ein Staubsauger gefressen hat und nun sogar verweigert, ist sehr bedenklich. Zudem eine Futterverweigerung die nächsten Probleme mit sich bringt.
Eine Futterverweigerung/Appetitlosigkeit (medizinisch auch Inappetenz oder Anorexie) wird für eine Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen gefährlich. Eine Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern und sollte bereits nach 24 Stunden Futterverweigerung zum TA ! Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können.
Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt. Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Fettdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt.
In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.
Wenn die Katze dann auch noch speichelt, oder Erbrechen und Durchfall hat, die Katze apathisch wird und sich zurück zieh, muss die Katze SOFORT in Behandlung.
Es kann hier niemand Hellsehen, oder gar Ferndiagnosen stellen.
Also BITTE ab zum TA !
Alles Gute
LG

Freigänger Katzen fangen Durchschnittlich, täglich, 6-12 Mäuse. Und trotzdem steht daheim immer der gefüllte Napf. Es ist schon mal gut, das dein Kater überhaupt die Mäuse frisst, du kannst ihm also ruhig noch welche geben. Besser als das er überhaupt gar nichts fressen würde. Was hat er denn an den Zähnen und was wurde da gemacht ? Das kann natürlich auch noch arg weh tun, warum er Futter verweigert. Aber zum Glück frisst er ja die Mäuse.
Alles Gute
LG
Weil ich deinen Satz, Zitat: "Ich weiß nicht ob es an seinen Medikamenten liegt oder doch an den Zähnen..."! falsch interpretiert. Sorry. Dachte er hat Zähne gezogen bekommen und deswegen Medis, Das würde dann auch erklären, warum er Futter jetzt erstmal verweigert, er wird noch Schmerzen haben.
Ich bin fassungslos. Ich wollte heute zum Tierarzt und die Sprechstundenhilfe hat ewig rumgezickt und wollte uns keinen Termin geben. Am Donnerstag haben wir sowieso einen regulären Termin. Sie kam dauernd mit Ausreden und Erklärungen warum der Kater nicht frisst... Kann die etwa Hellsehen?!
Hab dann mit viel Überredungskunst doch heute noch einen Termin ergattert. Mal sehen was rauskommt und ob wir auch einen Tierarzt zu sehen bekommen.
Wenn nicht, mach ich denen die Hölle heiß 😠...
ja, das ist echt unfassbar. Das sind keine unfehlbaren Götter. Du bist ein gut Informierter Katzenhalter, das fuchst die. Das habe die nicht so gerne, weil man dir eben keinen vom Pferd erzählen oder gar unnützes Futter verkaufen kann. Ja, ja. Einfach nur traurig. Drück euch die Daumen, viel Glück und das alles gut wird.
Alles Gute
LG
Katerchen hat sich so reingesteigert, dass wir am Vortag die Blutabnahme abbrechen mussten. Dann hat er gestern ein LMAA- Tablette bekommen und dann ging's. Allerdings war der abends immer noch voll daneben und ist überall runtergefallen und sowas...
Die teure "Astronautennahrung" verweigert er bzw. hat sie wieder ausgek...
Ist aber nur ganz wenig. Aber ja, unser TH kann ich fragen. Meistens wollen die aber nix, was nicht auf deren Wunschliste steht. Die sind irwie seltsam hier ....
Ansonsten hebe ich die auf und gebe die Katerchen später nochmal. Vielleicht mag er die ja dann...🤷
Eine Diagnose wollte ich auch gar nicht. Eher einen Tipp, wie ich den Kater doch noch zum Essen bewegen könnte.
Die Medikamente sind nicht für die Zähne. Eins ist zum Entwässern und das andere senkt den Blutdruck.
Wieviel Mäuse müsste er fressen um eine "normale" Portion zu ersetzen?!