Was haltet ihr von meiner Klasse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ging mir früher ähnlich. Saufparties mit 13. Ich selbst habe gar keinen Alkohol getrunken.

Fazit: Nicht alle in meinem Alter waren so, aber viele in meiner Klasse. Ein paar Jahre war das so cool, dass sämtliche Beratungen intern und extern in der Schule nichts brachten. Am Ende hatte es sich bei den meisten eingependelt, eine Mitschülerin war in der 9. Klasse Alkoholikerin (brauchte ihren Schnaps in sämtlichen Pausen).

Siehe es so: Nicht jeder in deinem Alter ist so. Deine Klassenkameraden haben aber auch noch andere Qualitäten und Interessen. Konzentriere dich eher darauf, wenn du mit ihnen redest (Pause, Klassenfahrt, Gruppenarbeit etc.). Ignoriere die Gespräche über Besäufnisse etc. Ich trinke bis heute fast keinen Alkohol und ein Grund dafür ist das Gespräch mit einer Klassenkameraden in der 6. Klasse, die von Filmrissen berichtete. Ein anderer Grund ist die Bekanntschaft mit Menschen wie der abhängigen Klassenkameradin in der 9. Klasse, Menschen, bei denen ohne Alkohol wirklich nichts mehr ging.

In jüngerer Zeit habe ich im Verwandten-/ Bekanntenkreis auch Langzeitfolgen von Rauchen und Alkoholkonsum mitbekommen (Krebs, Beinamputation), was mich in meinem Beschluss bestärkt hat, so etwas in Zukunft nicht auszuprobieren und mir die Sicherheit gegeben hat, dass meine Entscheidung, mir das nicht anzugewöhnen, richtig war. Darüber habe ich früher immer wieder nachgedacht - sollte man nicht irgendwann mal mittrinken können in geselliger Runde?

Mein Verwandter hatte vor der Beinamputation, als das Bein schon nekrotisch (schwarz, tote Zellen) war, so viel Stress, dass er uns bat... ihm einen Jägermeister zu kaufen, damit er den Stress aushält.

Wenn man sich solche Langzeitfolgen vor Augen hält, sollte es leichter fallen, sehr bewusst mit dem Thema/ Konsum umzugehen.

Ich würde gerne sagen das sowas garnicht geht, habe aber ja selber mit 13 angefangen wöchentlich Schnaps zu trinken. (Lebe aber auch auf dem Land alsoo)

Ich bin jetzt 17 und würde sagen bei mir hat es sich eingependelt. Trinke jetzt eigentlich nurnoch Weißbier und keinen Schnaps mehr außer in einem Mischgetränk.

Was deren Zukunft anbelangt wird der Großteil bestimmt irgendwann die Vernunft erlangen. Bitte versuch einfach dein Ding durchzuziehen und lass dich nicht von anderen beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast jeder hat es in dem Alter schon ausprobiert gehabt und ein bisschen seine Grenzen getestet aber jedes Wochenende ist mit 13 zu viel.Wartet damit am besten noch bis alle so 15/16 sind ,dann ist es viel besser! Bin selber grade 15 und oft am Wochenende feiern oder auf housepartys und es ist echt das perfekte Alter dafür. Die Eltern sind cool dem Thema gegenüber, sodass man keine airwaves mehr essen muss bevor man nach Hause kommt( haha) und besorgen euch auch den Schnaps oder trinken, wenn sie cool sind, einfach mit! Am besten wäre es wenn ihr jetzt euren alkoholkonsum etwas reduziert und euch vllt einigt alle zusammen in der Nacht vor den Zeugnissen zu trinken und klassenzelten zu machen! Wartet einfach noch ein bisschen und macht mit 15/16 unvergessliche Erinnerungen:)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach du Sch*😳 Das ist ziemlich früh. Bei mir(M13) rauchen zwar auch 3/4 aber niemand säuft. Es mach ja auch irgendwann richtig süchtig. Meine Klasse ist außer ein Paar auch nicht gerade die hellte, aber das machen wir nicht. 4 Mädels klauen lieber auf der Klassenfahrt und rauchen und saufen und haben ab😂Aber wir passen auf die auf und ich selber würde erst Alk. trinken wenn ich vill. so 16 bin oder so. Rauchen würde ich niiiiemals. Aber wir sind auch eine sehr freundliche und soziale Klasse. Einfach jeder will was mit Menschen/Medizin machen🤓Ab und zu (1x in zwei Wochen) finde ich was trinken nicht so schlimm aber so nicht.

(eigene Meinung)

Lg

Ja, das ist krass und vor allem für die Gehirnentwicklung in dem Alter nicht gerade förderlich. Als ich in dem Alter war, gab es sowas aber auch. In der Pubertät probiert man sich aus und will "cool" sein. Du musst für dich entscheiden, ob du da mit machst. Empfehlen kann man das absolut nicht. Dein Gehirn, Lunge und Körper wird es dir danken, wenn du dich dabei zurück hältst. Dein Körper ist dein Tempel. ;-)