Warum soll man zigaretten nicht an Kerzen anzünden?
.......ja wieso?
16 Antworten
Ist kein guter Stil.
Früher stellten arbeitslose Seemänner in den Wintermonaten Streichhölzer her. Deswegen "stirbt ein Seemann", wenn du deine Zigarette an einer Kerze statt an einem Streichholz entzündest. Du würdest dem Seemann damit den Verdienst/seine Existenzgrundlage nehmen.
Weil das wachs welches bei der kerze langsam verdampft auch in die zigarette einzieht und zumindest den geschmack am anfang verfälscht, außerdem ist es noch einen tick ungesünder
meine Mutter hat mir auch immer eingebläut, dass es 80 mal mehr schädlich wäre, eine Zigarette an einer Kerze anzuzünden als mit einem Streichholz oder Feuerzeug. woher sie diese Zahl hatte, konnte sie mir leider auch nicht erklären.Denke, Zigarette allein ist schädlich genug, die Überlieferungen mit den Seemännern finde ich dagegen sehr nett.
Weil damals die Haare vorn Wulstmäßig aufgerollt waren, unter zuhilfenahme von Fett oder Butter. Mit der Zeit wurden es einfach zu viele Brandköppe die in die Krankenhäuser mussten.
Also, wenn du deine Zigarette an einer Kerze anmachst, dann brauchst du kein Streichholz. Da damals Seemänner auch Streichhölzer in unsere Länder gebracht haben, machst du damit (angeblich)einen arbeitslos. Dadurch kann er sich keine Nahrung mehr leisten und verhungert. Ergo - Zigarette an einer Kerze anmachen ist nicht gut, weil dann ein Seemann stirbt. So heißt es zumindest in meiner norddeutschen Heimatstadt :) Deswegen klopft man auch, wenn man es doch tut 3x auf einen Holztisch (warum man das macht, weiß ich allerding nicht.)
rauchen hat allgemein kein stil^^