Warum raucht man eigentlich?

5 Antworten

Absolut richtige Ansicht - das Gleiche würde aber auch für Alkohol, Drogen oder so gelten - eben alles, was süchtig macht.

Gibt aber noch eine Seite: pack doch mal andere (beliebige) Süchte auch mit in den Gedankengang: Spielsucht, Kaufsucht, Adrenalinsucht - alles so Dinge, an die man nicht denkt, die aber genauso schlimm sein können.

Irgendwie ist es doch mit jeder Sucht so: wenn du sie hast, bekommst du sie nur schlecht wieder los. Das Hauptproblem ist es ja zu erkennen, was falsch läuft und dann gegenzusteuern.

(Ich rauche gelegentlich)

Es macht nunmal glücklich zu rauchen, ich rauche nun seit ca einem Jahr, allerdings nicht regelmäßig. Es ist für mich eine Art Zeichen der Freiheit, weil man sein ganzes Leben eingetrichtert bekommt, das rauchen schlecht und tötlich ist und genau das zu tun was alle dir verbieten wollen fühlt sich nunmal gut an. Es gibt mir das Gefühl im Moment leben zu können und eine gute Zeit zu haben. Für eine Moment ist alles egal und es zählt nur die Gegenwart, welche ich mehr den je genießen kann.

bin voll bei dir, habe noch nie an einer zigarette o.ä. gezutscht und bin mega stolz darauf, nicht mit dem strom zu schwimmen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet

Es kann jeder machen was er möchte in seinem Leben ! Warum ? weil es entspannend ist, das gleiche gilt auch fürs trinken. Vielen hilft es runter zu kommen, und der Genuß ist da auch wichtig !

Wenn andere viel Geld fürs Rauchen ausgeben ist es ja nicht dein Problem, genauso wenig ist es dein Problem wenn die eventuell ihrer Gesundheit schaden ! Die Menschheit raucht schon so lange, oder trinkt Alkohol seit endlos langer Zeit. Das ist eben so, es ist aber auch kein Muss, das bestimmt jeder für sich selbst. Da find ich Jahrzehnte langes Schuften schädlicher, man nutzt seinen Körper ab und es geht viel Lebens und Freizeit verloren, nein danke...

Anstatt Hobbys oder Sparen geben halt einige ihr Geld lieber fürs Rauchen aus, aber was solls. Ich selbst bin nur gelegenheitsraucher, und wenn ich mal was qualme dann nur nen Joint bzw. rauche bein Freunden mit und muss so nix zahlen ;-D. Oder ich gönne mir ein paar mal im Jahr eine gute Zigarre !

Dümmer find ich eher wenn man dauernd Urlaub haben will, in ein Auto investiert was eh schon unnötig laufende Kosten mit sich zieht. Oder wenn man sich jeden neuen Technik scheiß kaufen muss von fragwürdigen Herstellern wie Samsung, Apple usw., oder teure Klamotten deren Qualität eh nix taugt. Aber hey, das ist nicht mein Problem wenn jemand sein Geld zum Fenster raus wirft, leben und leben lassen :-). Aber jeden Monat ne Kleinigkeit sparen ist nie verkehrt, mach ich auch und lege immer eine feste Summe weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es keine früher sterbenden Raucher gäbe, wäre die Rentenversicherung schon pleite. Also tun selbst Raucher etwas gutes für die Gesellschaft.