Warum denke ich da überhaupt dran?
Guten Abend, also es ist so. Unser Nachbar ist immer total viel im Garten, arbeitet viel im Garten und raucht. Ich denke mir immer, er könnte doch so viel besser leben, wenn er nicht rauchen würde. Er würde viel länger leben usw.
Ich denke da ab und zu dran. Hat das etwas mit der Pubertät zu tun? Was kann man dagegen machen?
Danke!
7 Antworten
Das denke ich mir auch regelmäßig. Ich vermute, es liegt daran, dass man sich um andere sorgt und nicht verstehen kann, warum der andere seinen Körper zerstört.
Es gibt so viele Sachen, bei denen ich genau das Denke. Z.B. bei Rauchern, Leuten die Drogen nehmen, oder bei Leuten die sich selber verletzen. Aber irgendwann realisiert man, dass das einfach eine Sucht ist. Körperlich und oder Psychisch.
Wird das irgendwann wieder weggehene?
Bei mir ist das seit Jahren so. Ich denke das bleibt.
Das ist schon seltsam. Also ich hatte solche Gedanken nie, weder in der Pubertät noch jetzt. Das einzige was ich manchmal denke wenn ich bei mir im Garten stehe ist das der Nachbar auch mal wieder seinen Rasen mähen könnte, aber das denke ich auch nur weil der Garten vom Nachbarn schon etwas verwahrlost aussieht und ich versuche halt immer meinen Garten möglichst schön zu gestalten und zu pflegen.
Lass die Leute wie sie sind. Du wirst sie nicht ändern und wer sich nicht selbst ändern möchte, der belässt sich so wie er/sie ist.
Ändere Du das in Deinem Leben, was Du an Dir nicht magst und was Du ändern kannst. Ändere nicht andere.
Naja - weil Du Dir eben Gedanken machst. Ich empfinde das als normal. "Warum hat die sich eine solche Brille ausgesucht - das sieht doch voll bescheuert aus." oder "Warum lächelt die Person nie? Das ist doch superschade". "Der raucht ja Kette. Sünde". Völlig normal. Wir sind Menschen mit Empfindungen.
Du bist irritiert weil sein Verhalten Fragen über dein eigenes Sein aufwirft-
der Kontrast zwischen dem was andere tun, und was du für selbstverständlich hältst machen dir bewusst dass du in Fakt Du bist, und das andere anders sind.
Dieses unerforschte Territorium, das Fremdartige anderer Lebensweisen und Entscheidungen, es lässt dir keine Ruhe.
Ich empfehle mal dass du das Gespräch suchst, und zwar nicht mit der Absicht ihn umzukrempeln, sondern zu erfahren warum er raucht obwohl er vermutlich selbst bestens weis dass es ihm schadet.
puhh kaaa würde auf cringe zu dem gehen und sagen sie wissen schon das ist ungesund oder so um ein gespräch mit dem zu suchen so haha
Danke für die Antwort :)
Weil er jetzt gerade schon wieder raucht, obwohl er heute so viel im Garten gemacht hat.