Wärmekapazität von Wasser, Alkohol und Öl?

1 Antwort

Es gibt einige verständliche Gründe dafür, daß, wie Du sagst, auf jeder Internetseite etwas anderes steht. Wenn man sich diese Gründe klar macht, wird es einfacher, eine brauchbare Antwort zu finden.

(1) Verschiedene Einheiten. Der eine gibt die spezif. Wärmekapazität in J/(mol K) an, der andere in J/(kg K), in alrten Büchern findet man Angeben in kcal/(mol K) und evtl. auch Angaben mit °C statt K. Lösung: Lerne, die Einheiten ineinander umzurechnen.

(2) Unsicheres Wissen aufgrund verschiedener Quellen, Messungen und Meinungen. Bei Messungen ein- und derselben Größe kommen oft unterschiedliche Werte heraus, die mal mehr und mal weniger voneinander abweichen. Im Lauf der Jahre ändern sich daher Angaben in Nachschlagewerken und so unterscheiden sich auch Angaben bei denen, die dort nachgeschaut und abgeschrieben haben. Lösung: In die Bibliothek gehen und in einer neuen Auflage eines anerkannten Fachbuchs nachschlagen, z.B. im Kohlrausch oder im Taschenbuch für Chemiker und Physiker.

(3) Rundung. Wenn der eine für die Zahl Pi 3,14159 angibt und der andere 3,14, dann ist die eine Angabe so richtig wie die andere. Sie sind nur unterschiedlich präzise. Lösung: Man hat die Wahl, wie genau man rechnen will und wie genau die Werte sein müssen, die man dafür benötigt. Will man ein Resultat, das auf 5 Stellen genau ist, dann sollten auch alle zur Berechnung verwendeten Größen mindestsens ebenso genau sein.

(4) Irrtum und Tippfehler. Wenn eine Angabe auffällig stark von anderen Angaben für dieselbe Größe abweicht, dann liegt der Verdacht nahe, daß sie einfach falsch ist. Lösung: Diese Quelle beisioetelegen und woanders nachschauen.

(5) Mehrdeutige Begriffe. Das Wort "Öl" z.B. hat viele unterschiedliche Bedeutungen. Es kann Olivenöl, Sonnenblumenöl, Motorenöl, Heizöl, Erdöl, Fahrradöl, Babyöl und sonstwas gemeint sein. Auch der Begriff "Alkohol" ist nicht ganz eindeutig, denn er bezeichnet in der Alltagssprache zwar in aller Regel das Ethanol (Ethylakohol, früher auch Äthylakohol oder Äthanol genannt), aber er kann auch für jeden Stoff aus der Stoffgruppe der Alkohole stehen. Auch "Wasser" meint zwar in physikalischen oder chemischen Texten zunächst die chemisch reine Substanz, aber es kann, ja nach Kontext der Aufgabe, ja auch Meerwasser bedeuten. Lösung: Sich erkundigen, was exakt gemeint ist.