technischer Alkohol

4 Antworten

Alkohole sind in der Chemie ja alle Verbindungen mit einer OH - Gruppe Methanol, ethanol, Butanol........

Ich vermute, eure Lehrerin hat sich nicht klar ausgedrückt.

Vermutlich meint sie einmal die technische (besser: industrielle) Herstellung von Ethanol und einmal die herstellung von Bioethanol durch Gärung.

Die Bezeichnung die sie euch gegeben hat, ist allerdings viel zu allgemein. Denn Alkohole sind alle Stoffe, die Hydroxy-Gruppen enthalten, wie hier schon oft beschrieben. Da ist die Stoffliste endlos ;)

Es gibt keinen technischen Alkohol, es gbit nur Alkohole für technische Verwendung. Z.B. als Treibstoff.

In der Schule sollte man sich besser ausdrücken können. Alkohole ist der Oberbegriff für Verbindungen mit einer Hydroxylgruppe. Umgangssprachlich meint man mit dem Wort Alkohol den Ethanol. In der Schule sollte man sich stets bemühen genauer auszudrücken.

Alkohole kann man einteilen nach der Herstellung wie zum Beispiel synthetisch oder biochemisch durch Gärung, dann nach der Verwendung, als techn. Lösemittel, als Genussmittel oder in pharmazeutischer Anwendung. In der Phamaanwendung wird die Reinheit nach DAB 6 beschrieben (Deutsches Arzneimittelbuch 6). Als Lösemittel meint man mit dem Zusatz techn, eine Reinheit wie bei der Herstellung anfallend (ca. 92%ig). Reinste Alkohole für Analysenzwecke bekommen den Zusatz p.a. (pro analysi).

Ethanol ist vom Staat der Alkoholsteuer unterworfen. Deshalb wird für techn. Zwecke der Ethanol mit Pyridin vergällt. Das geschieht unter Aufsicht des Zoll.

Technisch stellt man den Ethanol aus dem Äthylen und Wasser im Verhältnis 1:2 bei 300°C über einem Al3O3 Katalysator her.

Biochemisch durch Gärung von Glycose. Geht man von Getreide oder Kartoffeln aus, so muss zunächst die Stärke enzymatisch verzuckert werden