Alkohol- Auswirkungen auf die Umwelt

4 Antworten

Ethanol entsteht auch bei natürlichen Prozessen. Physiologisch ist Ethanol ein Nervengift, (besoffen). In der Natur entstehen kleine Mengen bei der Gärung.

In geringen Mengen hebt Alkohol die Stimmung, mit zunehmendem Konsum lässt das Reaktionsvermögen nach, Stimme und Gleichgewichtssinn geraten außer Kontrolle und der Gesichtskreis verengt sich (Tunnelblick). Manche Menschen werden nach Alkoholgenuss albern und heiter, andere aggressiv oder deprimiert. Am nächsten Morgen rächt sich übermäßiger Alkoholkonsum mit Kopfschmerzen und Übelkeit. Verantwortlich für diesen sogenannten “Alkoholkater” (Selbstmedikation Kater) ist ein Stoff namens Acetaldehyd, der beim Abbau von Alkohol in der Leber entsteht. Acetaldehyd wird in Essigsäure abgebaut, ein Prozess, der durch Zucker gehemmt wird. Aus diesem Grund ist der Kater nach dem Genuss von zuckerhaltigen Alkoholika besonders schlimm.

Juuuliii  05.04.2011, 11:24

sie hat nach den auswirkungen für die umwelt gefragt, nicht für den körper

0
guinan  05.04.2011, 11:29
@Juuuliii

Der Körper gehört aber auch zur Umwelt. Auch deine Mitmenschen gehören dazu

0

Die Auswirkungen sind negativ!

Es wird von männlichen Besoffenen in alle öffentlichen  Ecken gepinkelt, weibliche Besoffene entkleiden sich in aller Öffentlichkeit, Tonnen von Obst, das eigentlich als natürlicher Dünger unter den Bäumen und Sträuchern liegen bleiben sollte, wird in Destillerien vernichtet, und die staatlicherseits kassierte Alkoholsteuer wird sachfremd verschleudert, statt sie in den Umweltschutz zu stecken.

Die einzige positive Auswirkung auf die Umwelt: Besoffene lassen überwiegend ihr motorisiertes Fahrzeug stehen und verringern so den CO2-Ausstoß.

namezukurz  05.04.2011, 11:21

Oder sie fahren sich und andere in den Tod

0
Saarland60  05.04.2011, 11:24
@namezukurz

Wäre das dann positiv oder negativ für die Umwelt? Und aus welchem Grund und zu welchem Ende?

0

Wenn Alkohol in grossen Mengen in ein Gewässer kommt, dann wird das Gewässer durch die Abbauarbeit der Mikroorganismen stark belastet, es wird Sauerstoff verbraucht, der für andereTiere und Prozesse fehlt. Beim Anbau von Pflanzen für die Alkoholgewinnung treten viele Nebenwirkungen auf,dit typisch sind für intensive Monokulturen.

kiimiii 
Fragesteller
 05.04.2011, 11:18

und wie kann alkohol zum beispiel ins wasser kommen , also in welcher form ?

0
Rheinflip  05.04.2011, 11:41
@kiimiii

Über Abwässer einer Brauerei oder Brennerei, über Lastwagenunfälle, über eine Leck in einer Ethanolpipeline. Ethanol wird heute großtechenisch erzeugt und zb aus Südamerika verschifft. Die Autos sind durstig. Mein grosser Bruder hatte eine Apfelweinleitung quer über sein Grundstückliegen, da tropfte es munter raus.

0