schäden an kupplung oder so nach burnout/blitzstarts

5 Antworten

Hallo!

Ich diskutiere auch öfters mit meinem Fahrzeugtechnik-Kumpels über diese Frage...

Natürlich ist die Belastung für Antriebsstrang, Kupplung und die Gelenke recht hoch. Allerdings darf man nicht vergessen, dass bei einer schnellen Autobahnfahrt oder beim voll beschleunigen im ersten Gang die Belastung genauso hoch, wenn nicht höher ist weil die Schlupfreibung der Reifen beim burnout ja bekanntlich geringer ist als die Haftreibung, wenn man voll beschleunigt.

Die Kupplung wird nur ganz am Anfang stark belastet, wenn du schnell einkuppelst damit die Räder durchdrehen, danach ists wie wenn du ganz normal fahren würdest.

Dass man die Wassertemperatur überwachen muss, versteht sich von selbst. Sobalds hier spürbar nach oben geht, sofort abbrechen!

Dass sich der Rauch entzünden kann klingt natürlich sehr plausibel, da würde ich mich noch informieren.

Fazit: Besser fürs Auto ists natürlich, wenn du das nicht machst. Aber ich persönlich halte das Risiko für vertretbar, wenn du entsprechend vorsichtig bist.

Grüße

Kupplung weniger, aber der Motor könnte einen Hitzeschaden davontragen (im Stand). Und für das Getriebe sind Blitzstarts auch nicht so gut, da es dann auf einen Schlag die volle Motorleistung verkraften muss.

Wenn du die runterhaust drehst du deinen Motor viel zu hoch aber die Kupplung is wahrscheinlich nur beim Anfang des Burnout etwas überlastet .. NICHT MACHEN !!! schenk ihm die Reifen und sag ihm er solls mit seinem Auto machen und freu dich an deinem Bier :D

Warum sollte das der Kupplung schaden? Wenn der Reifen durchdreht ist doch voll eingekuppelt! Es kommt nur öfter vor, das sich der Qualm, der ja ein Gemisch aus verdampften Kohlenwasserstoffen ist, entzündet und die Karre dann abfackelt! Kommt auch öfter vor, das der Motor verreckt weil der ohne Fahrtwind heiß wird und außerdem keine Last hat! Ist in etwa das gleiche wie eine ASU, mann sollte also sicher sein das der Zahnreimen in Ordnung ist! Schäden zahlt natürlich keine Versicherung, weil so ein Burnout ja vorsätzlich herbeigeführt wird! Ziemliche hohes Risiko für eine Kiste Bier!

...das Verhältnis: Kiste Bier, gegen den Schaden am Fahrzeug stimmt irgendwie nicht. Selbst wenn der Motor durchhält, so wird die Kupplung sehr in Mitleidenschaft gezogen, was die Fahrdauer verkürzen kann. Ist auch sehr gut für die Kreuzgelenke, an den Antriebswellen... .

Lege lieber selbst noch eine Kiste Bier drauf, dafür, dass Du das nicht machst. ...wird langfristig gesehen, jedenfalls billiger.

LG: Christian