Recht Security fehlverhalten?
Ein Kollege von mir hatte Stress am Wochenende. Er hat viel zu viel getrunken und ist schwankend in jemanden reingelaufen, der dies als Provokation gesehen hat und meinen Kollegen geschubst hat.
daraufhin wurde mein Kollege rausbegleitet um klar zu kommen.
vor der Diskothek kam ein Kollege des schubsers raus und wollte meinen Kollege darauf ansprechen. Mein Kollege schlug im ins Gesicht.
daraufhin wurde er von der Security hoch genommen und auf den Boden geschleudert, wodurch er zwei Platzwunden am Kopf erlitt. Daraufhin wurden ihm Handschellen angelegt und er wurde für 15min vor dem Eingang der Diskothek liegen gelassen bis zum Eintreffen der Polizei. Er hat sich der Security vorher nicht aggressiv gegenüber verhalten und war auch nicht in der Lage oder hatte den Willen zu fliehen.
muss er das Verhalten der Security sich gefallen lassen?
3 Antworten
Bleibt ihm ja nichts anderes übrig, als sich das gefallen zu lassen.
Liegt eine Straftat vor, darf Sicherheitspersonal Handschellen anlegen. Das auf den Boden schleudern war wohl etwas übertrieben, aber die Mitarbeiter müssen bei sowas ja auch sich selber schützen und entsprechend so mit dem Gast umgehen, dass sie selber nicht auch noch angegriffen werden können.
Andererseits hätte das mit den Platzwunden auch schief gehen können. Wären die tiefer gewesen, sodass er in Lebensgefahr geschwebt hätte, wäre es unterlassene Hilfeleistung, ihn einfach unversorgt auf dem Boden liegen zu lassen. Zum Glück ist das nicht passiert!
Absolut richtig gehandelt. Stark alkoholisierte Menschen sind schwer einzuschätzen, insbesondere wenn sie sich bereits aggressiv verhalten haben.
Ich hätte mit deinem Kumpel das gleiche gemacht.
Es ist wahrscheinlich das beste, die Sache auf sich beruhen zu lassen.