Raucher am Ausbildungsplatz, Duldungspflicht?

7 Antworten

Gibt es ein generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz?
Grundsätzlich gilt in Deutschland, dass unmittelbar am Arbeitsplatz nicht geraucht werden darf, da im Sinne des Nichtraucherschutzes andere Arbeitnehmer_innen* ein Recht auf einen sogenannten rauchfreien Arbeitsplatz haben. Steckt sich also ein Mitarbeiter neben dir eine Kippe an, kannst du ihm das sozusagen gesetzlich verbieten. Der Schutz von Nichtrauchern wird sehr ernstgenommen: Auch Extra-Raucherräume darf es nur unter sehr begrenzten Möglichkeiten geben, die wichtigste Regel ist, dass sie die Nichtraucher nicht beeinträchtigen dürfen.

https://www.absolventa.de/karriereguide/vertragsarten/rauchen-am-arbeitsplatz-arbeitsrecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dampfe seit Oktober 2018

Wenn ihr ein Betriebsrat habt, würde ich sofort da hin gehen, auch als Auszubildender hast du Rechte, das dein Lehrherr dich Vollqualmt finde ich, bin selbst als Raucher Unverschämt.


Keksi01  21.09.2021, 23:42

Stimmt!

1
OshKoshHick  21.09.2021, 23:43
@Keksi01

In meiner Firma hatten wir ein Raucher und ein Nichtraucher Aufenthaltsraum, seit 3 Jahren gibt es ein Extra Raucher Pavillon, da werden Nichtraucher nicht belästigt.

1
JMeisner 
Fragesteller
 22.09.2021, 04:32
@OshKoshHick

Genau so eine Art Pavilion gibt es bei uns auch, draußen. Einen Betriebsrat gibt es nicht, dafür ist unser Betrieb zu klein.

0

Das wirst du wohl erdulden müssen, auch wenn ich es merkwürdig finde, dass in einem Innenraum scheinbar geraucht wird und es anderen nicht stört. Ich finde, dass man Erwachsenen so etwas zumuten kann, nur Kinder sollten sich in einer rauchfreien Umgebung aufhalten können.

Trage einfach eine FFP2- Maske, die hält schädliche Substanzen ab, dafür wurde sie ursprünglich erfunden.

Wenn Du versuchst dagegen vorzugehen wird dein Ausbildungsplatz wackeln, und ich denke die sitzen am längeren Hebel und werden schon einen Grund finden Dich dann los zu werden.

An Arbeitsplätzen darf nicht geraucht werden