Rauchen wie schlimm im Islam?

4 Antworten

Schau mal hier:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

ja, ist schon schlimm, weil man seinen Körper damit schadet und man soll ja laut dem Islam nicht sich und seinen Körper schaden. Man sollte gut auf seinen Körper aufpassen.

Nein denke ich nicht.

Alkohol trinken ist schlimm denke ich im Islam.

Rauchen gilt im Islam als haram, ist also verboten. Man sollte daher als Muslim versuchen das Rauchen zu unterlassen.