Rauchen mit 16 Jahren!?

Zigaretten - (Gesundheit, Drogen, Rauchen)

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein, das ist nicht richtig. 57%
Ich bin mir nicht sicher. 23%
Ja, ich kann das mit gewissheit sagen. 20%

18 Antworten

Nein, das ist nicht richtig.

Die Zigarette ist nichts anderes von den Wirkstoffen her als Alkohol oder Drogen. Nur mit dem Unterschied das es Teuer und Legal ist. Nunja in deinem Fall nicht einmal das. Rauchen wurde nicht umsonst auf 18 heraufgestuft. Und ich als Raucher sage Dir nur, dass das ganze einfach nur eine Abhängigkeitssache ist. Und die Zellen werden normal wachsen ausser du rauchst Aktiv in diesem jungen Alter. Also meine Empfehlung lass das Rauchen sein. Oder fang mit 20 Jahren oder älter an nachdem du ausgewachsen bist. ansonsten stört es nur die Reifung deiner Zellen.

Nein, das ist nicht richtig.

Besser gar nicht erst anfangen!!!!!! Erst recht nicht mit 16!!

Hey Leute ich bin 16 und ich rauche ab und zu ma eine mit meinen Freunden. Also so ungefähr 1 bis 2 mal die Woche.

Ich will ja nicht meckern, aber warum?

Was für eine kurzzeitig-lohnende positive psychoaktive Wirkung hat bitte schön Zigaretten-Nikotin? - Das gleiche könnte man zwar auch zu Alkohol fragen aber dort käme mir eher in den Sinn, welche "positive Wirkung" Alkohol besitzt. (auch wenn es bessere Alternativen gibt)

Ist da irgendetwas besonderes, raucht ihr Zigarren und bezahlt dafür gut und gerne 20 Euro / Stück oder geht es wirklich um diese Mini-Dinger?

Mache das aber schon länger und kann auch mit gewissheit sagen das ich NICHT abhängig bin.

Woher willst du das genau wissen? Eine Sucht kann man auch definieren, wenn man jede Woche eine Rauchen/Trinken etc. muss und es ohne nicht mehr geht.

Bist du in der Lage auch mal mit deinen Freunden NICHT jede Woche zu rauchen? - Wenn ja, dann hör doch auf!

Aber ich habe gehört das der Körder sich daran gewöhnen kann und dass wen man aufhört die zellen denken ohne Nikotin könne sie nicht weiter wachsen.

Das Nikotin aus Zigaretten wirkt anders als echtes Nikotin!

Und mir ist auch nicht bekannt, dass dieses bei Nikotin überhaupt passiert. Trotzdem bleibt Nikotin ein starkes Gift, das ggf. auch Zellen abtötet.

verreisterNutzer  27.06.2012, 12:11

Es kann aber eine "Zellwachstumsblockade" beschleunigt werden, da das Rauchen logischerweise schneller altern lässt!

0
Ja, ich kann das mit gewissheit sagen.

Ich habe auch schon oft gehört dass Menschen die schon im Kinderalter anfangen zu rauchen nicht besonders groß werden ..da spielen aber andere Sachen ne Rolle. Ich sag einfach mal "ja" dass es den Wachstum/Entwicklung negativ beeinflussen kann aber ganz sicher bin ich mir nicht

Ich bin mir nicht sicher.

was da genau im körper passiert, kann ich dir nicht sagen. ich bin kein wissenschaftler ;)

fakt ist, dass der mensch sich sehr schnell an dinge gewöhnt. ob das nun alkohol ist, nikotin oder lotto spielen.

es gibt vier stufen, soweit ich mich an den bio-unterricht erinnere: genuss, gewohnheit, missbrauch und schließlich die sucht. wenn du ab und an aus genuss gründen eine rauchst, bist du weder süchtig noch als "raucher" einzustufen. eher als "gelegenheitsraucher". es sei denn, du könntest nicht mehr darauf verzichten, ab und an mal eine zu rauchen - sucht bedeutet nicht, dass es jeden tag geschehen muss. könntest du verzichten ? - dann bist du tatsächlich nicht süchtig.

deinem körper schadet es - ob in großen oder in kleinen mengen. es ist wie beim alkohol auch. eine einzige zigarette ist giftig. eine ganze schachtel ist giftig. und alles dazwischen ist auch giftig. deine lunge wird schwarz - weil sich das zeug genau dort absetzt, es ist ja dein atemapparat, sozusagen.

du könntest selber drehen und zum beispiel den american spirit tabak nehmen. der ist frei von parfumstoffen und anderem zeugs, es ist reiner tabak. dann lässt du zumindest schon mal diese schädlichen stoffe weg. (zudem macht american spirit keine tierversuche). durch sport hilfst du deiner lunge, das schwarze zeugs schneller abzubauen - und sport ist ja außerdem generell gesund ;)