Plasma selbst herstellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bekannter macht es richtig...er ist der Erklärung von Blau und Gasen näher.

Also Kollege, das mit dem Plasma im Eisfach ist echt süß. Plasma, besser bekannt als (teilweise) ionisierte Gase oder als vierter Aggregatzustand, entsteht wenn man Gas (also den 3. Aggregatzustand) erhitzt oder unter druck setzt, wie das hier schon kurz angerissen wurde. Im kleinen technischen Rahmen verwendet man dafür 2 Elektroden die zwischen 2 Glasplatten im Abstand von 1mm zusammen geklebt sind und so dazwischen ein Hohlraum für das Gas entsteht. Lässt man nun Gas einfließen, müssen die Elektroden eine Wechselspannung liefern, die sich an einer annähernd perfekten Sinuskurve orientiert. Das mit Hausmitteln, geschweige denn einem Eisfach hinzubekommen ist fast unmöglich. Man kann aber seine Mikrowelle mit dem notwendigen technischen know-how umbauen, da sie genug Spannung in der richtigen Form liefert. LG

ähm plasma bedeutet entweder Gas unter sehr hohem druck oder sehr hoher temperatur, wenn die teilchen teilweise ionisiert werden, das ist euch klar oder?

Du hast (ohne Verlaub) keine Ahnung was Plasma ist. Informier dich noch mal, so ist dir nicht zu helfen!

Sorry, aber anders kann man das nicht sagen. Ich erbarme mich un gebe dir mal einen Anstoß: http://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_(Physik)