Pferd Bier zu trinken geben!
Hi.
Diesen Bericht hab ich grad im Internet gefunden:
Canberra – In Australien hat die Genesung eines Pferdes für einiges Aufsehen gesorgt. Medienberichten zufolge lag das an einer Kolik erkrankte Pferd seit 23 Stunden im Sterben, als sich sein Besitzer an ein altes Hausmittel erinnerte und dem Tier Bier zu trinken gab. “Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob ich daran glaubte oder nicht, aber ich dachte mir, es wäre den Versuch wert und kurz nachdem der Hengst das Bier getrunken hatte, stieß er auf und wurde munter. Also gab ich ihm eine weitere Flasche”, sagte der Besitzer des Pferdes. Eine Kolik ist in den meisten Fällen tödlich für Pferde. “Ich bin mir nicht sicher, warum genau es geholfen hat”, sagte der Halter des Pferdes, “aber es hat verdammt gut funktioniert.”(dts Nachrichtenagentur)
Was haltet ihr davon?
Lag es wirklich am Bier?
12 Stimmen
16 Antworten
Naja, ob das so stimmt?! Wenn man bedenkt, was da im Darm eines Pferdes so abgeht, wenn es eine Kolik hat, kann man nicht glauben, dass ein einfaches Bier eine solche Wirkung entfaltet. Aber neben den schon erwähnten Eigenschaften von Bier erweitert Alkohol ja die Gefäße und entspannt die Muskulatur, trägt wohl so auch zur Entkrampfung bei, was ja bei einer Kolik wichtig ist. Wenn man jedoch bedenkt, wieviel Alkohol in einer Flasche Bier enthalten ist und wieviel kg so ein Pferd wiegt, so müsste es wohl schon ziemlich viel Bier trinken, um den Alkoholpegel aufzubauen, der für eine derartig nachhaltig wirkende Entspannung nötig ist. Mir ist auch nicht klar, wie dieser Mann das Bier in ein Pferd das im Sterben liegt hineinbekommen hat. Das läuft doch wieder aus dem Maul, wenn die so apathisch sind und nur daliegen.... Also so ganz glaube ich das nicht.... Wenn es trotzdem wahr sein sollte, dann stimme ich für das Wunder. Gruß The Challenges
Im Bericht steht das Pferd hat aufgestoßen. Koliken sind für Pferde gefährlich weil sie sich normalerweise nicht erbrechen können. Ich denke das die Hefe im Bier einfach dafür gesorgt hat das dem Pferd nichts anderes übrig blieb als die angestauten Gase durch die Schnauze entweichen zu lassen. Was dafür gesorgt hat das der Magen sich entspannen konnte. Desweiteren ist der Verdauungstrakt eines Pferdes nicht auf Alkohol eingestellt weshalb der Alkohol vermutlich eine ganze Zeit putzmunter in den Blutbahnen des Pferdes seine Runden ziehen konnte und somit seine unter unseresgleichen so beliebte entspannende Wirkung entfalten konnte. Ich halte das nicht für unmöglich das Bier eine solche Wirkung erzielt hat. Trotzdem würde ich einem Pferd nicht einfach so Bier geben.
Hefe, Kohlensäure, Zucker - wer kann das schon sagen, aber wenn es dem Pferd geholfen hat, warum nicht? Ich glaube es schon, daß es geholfen hat. Bei Erkältung trinke ich auch - michschütteltaufsneuedurch - ein-zwei richtig aufgewärmte Biere, es hat bislang immer geholfen.
Nichts mit schädlich, nichts mit gesund und erst recht nichts mit Wunder. Gestört ist der Besitzer erstmal gar nicht, warscheinlich nur vollkommen verzweifelt., obwohl ich mich frage ob ich ein Pferd nach so vielen Stunden starken Leidens nicht schon längst erlöst hätte. Also Bier ist flüssig, enthält Alkohol und regeneriert den Körper und ist so besser zu verdauen- ist ja immerhin aus getreide. Was haben die Gauöle denn früher bei stärkener Schmerzen bekommen? Genau- Alkohol. Teils sogar hochprozentiges. Das ist natürlich nicht erstrebenswert, aber damals gab es nichts anderes. Allerdings bewirkt jede Infusion zusammen mit einem Schmerzmittel, meistens auch einem Krampflösendenmittel das gleiche woraus ich einfach mal schlussfolger, dass der Besitzer keinen TA gerufen hatte. Wenn dooch, dann ist das mit dem Alkohol und den Energiestoffen zu erklären.Aber BITTE! Fangt jatzt nicht an euren Pferden bei Koliken Bier zu geben.
...zumal hier viele nicht einmal Bier von Malzbier unterscheiden können.
Weder Mensch noch Tier benötigt Alkohol, Malzbier ist wegen des hohen Zuckergehaltes ebenfalls kein Pferdefutter.
Nicht alles, was Tiere aufnehmen, ist auch gut für sie. ;)
Aber ich sehe sie schon vor mir...die Beiträge in denen Pferden eher ein Kasten Bier als ein TA geholt wurde wenn sie eine Kolik hatten...
Ja lag am Bier. Das Pferd ist aber mitlerweile Alkoholiker