Norteile-und Nachteile von RAUCHEN

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Vorteil des Rauchens liegt dari, dass es dir nach einiger Zeit die Chance eröffnet, dich mit etwas besonders Sinnvollen zu beschäftigen: nämlich damit, wie du es dir möglichst rasch wieder abgewöhnen kannst. ^^

mwiemeikel  19.01.2011, 19:48

Das Abgewöhnen ist recht einfach und auch körperlich problemlos. Die Schwierigkeit liegt, wie bei allen Suchtformen, in der dauerhaften Abstinenz. Wer das noch nie durchgemacht hat (egal bei welcher Sucht), sollte kein leichtfertiges Urteil über das Abgewöhnen äußern.

0
maulwuff  20.01.2011, 00:28
@mwiemeikel

Es geht dich zwar nichts an, trotzdem darfst du gerne wissen: Ich musste im Laufe meines Lebens vermutlich häufiger Suchtmittelentzüge machen als du saure Drops gelutscht hast. Alles paletti?

1

Grundsätzlich: Rauchen hat keinen Nutzen für den Raucher, sondern nur für die Industrie, die dahinter steht.
Alle von Rauchern genannten Vorteile sind Scheinargumente.

  • Rauchen hilft bei der Gewichtskontrolle.
  • Rauchen entspannt und hilft gegen Stress.
  • Rauchen hilft beim Verdauen.
  • Rauchen fördert die Konzentrationsfähigkeit. Man kann nachher besser arbeiten.
  • Rauchen macht Spass in Gesellschaft. Raucher sind gemütliche Leute.
  • Rauchen ist ein positives Pausensignal für den ganzen Körper.
  • Gemeinsam Rauchen festigt Beziehungen.
Raucherlunge - (Rauchen, Vorteile, Nachteile)
mwiemeikel  19.01.2011, 19:41

Das mit den Scheinargumenten ist so nicht ganz richtig( Nummer 1,2,4) Du versuchst subjektives Empfinden objektiv zu bewerten - das geht nicht.

1

Es ist Suchtverhalten und deshalb nicht zu befürworten (bin selber Raucher). Das Rauchen beruhigt und es verstärkt die Konzentration (subjektiv). Volkswirtschaftlich könnte man durchaus Vorteile sehen, da der Raucher reichlich Steuergelder in die Staatskasse spült. Auch könnte man untersuchen, ob die erhöhte Krankheitsanfälligkeit nicht durch vorzeitiges Sterben und kürzere Pflegezeiten, also Entlastung der Rentenkasse, mehr als ausgeglichen wird (ich weiß, dass das Sarkasmus pur ist, aber es ist ein Denkansatz).

Die Vorteile sind, dass es beruhigt, man fühlt sich in Gesellschaft, oder cool, besonders junge Leute, und man fördert das Einkommen des Staates gewaltig. Die Nachteile sind, es ist ungesund, stinkt gewaltig, Müll (Kippen) und kostet ne Menge, usw...

PapaPapillon  19.01.2011, 19:38

Es beruhigt? Nein. Man hat ein schlechtes Gewissen.
Man fühlt sich in Gesellschaft cool? Heute nicht mehr. Der Raucher ist nicht mehr der coole Typ.
Man fördert das Einkommen des Staates gewaltig Überhaupt nicht. Die Raucherschäden in Wirtschaft, Industrie und Öffentlichkeit sind wesentlich höher als die Tabaksteuer-Einnahmen.

1
mwiemeikel  19.01.2011, 19:50
@PapaPapillon

Was zu beweisen wäre. Behaupten kann man vieles - ohne Fakten nur Dunst und Rauch.

0

Vorteil: Es fällt leichter, beim Rauchen vor dem Bürogebäude Seilschaften zur Karriereförderung zu bilden. (Zugegebenermaßen erst seit den Rauchverboten.)

Nachteil: Man wird vom militanten Teil der Nichtraucher dumm angemacht.