Vor und Nachteile bei der Ergotherapie?

3 Antworten

Man sollte wenn man schon auf die Bezahlung eingeht aber auch erwähnen, dass die Bezahlung ganz klar etwas damit zutun hat wo man arbeitet. Praxen können nur danach bezahlen was die Krankenkassen hergeben. Arbeitet man z.B. aber im Krankenhaus oder in einer Reha-Klinik fällt das Gehalt wesentlich besser aus.

Ich bin aktuell übrigens in meiner Ergo Ausbildung und muss keinen Cent bezahlen, weil in Niedersachsen an meiner Schule regelmäßig Schulgeldfreiheit beantragt wird. Heißt also der Staat bezahlt mir die Ausbildung.

Hoffe das war irgendwie hilfreich ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorteil: Du kannst Menschen helfen, Fehlstellungen und körperliches Fehlverhalten und ihre Folgen zu heilen oder wenigstens zu verbessern.

Nachteil: schlecht bezahlt, lange und teure Ausbildung.

Vorteile:

Grundsätzlich arbeitet man meist nur Montag bis Freitag, das heißt die Wochenenden sind frei.

Man ist in seinem Handlungsspektrum quasi unbegrenzt, wenn man Kreativität und eigene Ideen einbringen kann.

Man hat unglaublich viele Möglichkeiten, wo und mit welchem Klientel man arbeiten möchte (Kinder, Psychiatrie, Altenheime, Behindertenwerkstätten, Praxen, Körperliche Behinderungen, geistige Behinderungen,.....)

Nachteile:

Die Bezahlung ist absolut unterirdisch.

Es gibt einen extremen Fachkräftemangel, dadurch also auch enormer Stress und Druck für die Therapeuten.